Darf man bei einem Marathon einfach neben die Strecke urinieren?

2 Antworten

Wirklich gute Frage. Ich habe schon Damen beim Marathonlauf gesehen, die sich am Strassenrand über einen Gulli gesetzt haben um ihr kleines Geschäft zu verrichten, weil weit und breit nichts mit Gebüsch oder so war. Die Marathonläufer die ich kenne sind vom Veranstalter auch noch nie auf so etwas hingewiesen worden. Ich kann mir vorstellen das hier so eine Art Ausnahmeregel zum Tragen kommt, unter dem Motto lieber ein Auge zudrücken als das ein Sportler auf Grund von Flüssigkeitsmangel zusammen bricht, denn normalerweise ist das Urinieren in der Öffentlichkeit verboten und wird mit einem Bußgeld geandet.

Dieses Problem hatte ich einmal in Füssen. Ich wollte noch vor dem Start auf die angebotene Dixitoiletten, aber da standen sie schon alle Schlange. Zeitlich hat es mir nicht mehr gereicht (nur noch 4 Min. bis zum Start) also ging ich zum Veranstalter und fragte ihn. Der gab mir dann den Hinweis, ich könne ja unterwegs machen, da gibt es genug Büsche. Na ja, so toll fand ich das dann nicht gerade und versuchte es zu halten bis eben doch nichts mehr ging und ich nach 10 km Leiden einen Busch suchte. Aber sonst ist es schon fast belustigend, wenn man die ersten Läufer gleich nach dem Start plötzlich zur Seite hüpfen sieht (überwiegend Männer).