Ist beim Skating der linke und rechte Ski austauschbar?

2 Antworten

Bei Ski ist es generell so, wenn nichts draufsteht oder man nicht deutlich sieht daß es links und rechts gibt (gebogene Spitze, unterschiedliche Taillierung innen/aussen) kann man die Ski wechseln wie man will. Beim Alpinski sind die Aufkleber aus Sicherheitsgründen drauf da sich ja die Bindungs-Auslösewerte unterscheiden könnten. Ich wechsle allerdings meine Ski bewusst damit sich die Kanten gleichmässig abnutzen. So habe ich eine wesentlich höhere Standzeit der Kante zwischen den Schleifvorgängen. Beim Skatingski ist es ähnlich, wenn Du immer die selbe Seite als Innenkante nutzt, wird die Kante schneller rund.

Ja das geht problemlos. Die Ski sind ja nicht tailliert und die Bindung und die Schuh sind auch identisch.