Ist es sinnvoll Jiu-Jitsu als Kampfsport zu erlernen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Ob es für Dich sinnvoll ist, Jiu-Jitsu zu erlernen, kannst Du nur für Dich selber entscheiden. Es kommt darauf an, was Du von dem Unterricht erwartest. Da ist jeder Mensch unterschiedlich. Das kann gehen über Fitness, Gelenkigkeit, Spaß an diesen Bewegungen, Abschalten vom Alltag, Spaß an der Gruppe, reine effektive Selbstverteidigung, Spaß am Kräftemessen, geistige Anregung, Spaß an der eigenen Körperbeherrschung, Spaß am Aufsteigen in der Hierachie (sozialem Ansehen) nach den Prüfungen...alles ist möglich.

Ein Wort zu Jiu-Jitsu: Es ist in der Gesellschaft angesehen - hat sozial eine gute Stellung. Viele Polizisten trainieren das. Es wird Dich niemand auslachen, wenn Du das trainierst.

Mit Tai Chi Chuan würdest Du bei vielen Kampfsportlern eher belächelt werden. Trotzdem kann es auch ein guter Weg sein.

Was die Gesellschaft denkt, sollte wohl nicht maßgeblich sein, oder doch?

Entscheide Du, ob es für Dich paßt - da kann Dir niemand helfen. Bist Du unsicher, besuche überall Probestunden, was in Deiner Nähe ist und lasse dann Dein Herz entscheiden, wo Du Dich am wohlsten fühlst. Das machen alle so.

Overtop
Fragesteller

Sehr hilfreich...danke!

Ja

Wenn du schon mal geschnuppert hast wirst du es ja schon genau wissen, ob es dir gefallen hat. Das ist wohl entscheidend. Es ist der friedlichere, sanfte Art des Kampfsports. Ist sehr gut für den Geist und nicht so agressiv wie vielleicht andere Kampfsportarten. Hier erfährst du am schnellsten und intensivsten deinen Körper und seine Fähigkeiten kennen.

Ja

Wieso denn nicht? Allerdings musst du dir natürlich zuerst auch das Studio und den Meister ansehen um sicher gehen zu können, dass die Örtlichkeit etwas für dich ist. Ebenfalls musst du erst in ein paar Schnupperstunden herausfinden, ob dir diese Art der Bewegung Spaß macht und liegt. Viel Spass dabei!

Overtop
Fragesteller

Ok...Danke, Ich war schon zu einer Schnupperstunde da!