Kampfkunst Online lernen?

3 Antworten

Aber gibt es mindestens "Anleitungen" um einige Tricks/Griffe zu erlernen wie man sich im Notfall wehrt (nicht unbedingt eine Kampfsport)??

canon  07.01.2010, 17:29

Selbst wenn es das gäbe - ohne Partnerübung kannst du die Techniken nicht lernen. Und selbst wenn du Kung-Fu im Verein lernst - solange du dort kein Sparring machst, bringen dir die Techniken absolut nichts im Selbstverteidigungsfall, weil du sie durch praktisches Anwenden 'automatisieren' mußt.

Ich kenne keine Internetseiten, auf denen man dies erlernen kann, und denke auch, dass es sie nicht geben wird, weil beim Kampfsport vieles übers "Fühlen" gelernt wird (Trial and Error). Du lernst am Gefühl zu erkennen, was richtig ist und was nicht, auch in Zusammenspiel mit einem Trainingspartner. Basics wie Körper und Kraftübungen, die man auch im Kampfsport schon zu Beginn lernt und immer wiederholt kannst du aber auch so machen - Liegestützte, Sit Ups, Lauftraining, etc. Über diese kannst du auch lernen Kraft einzusetzen und zu dosieren, Körperkontrolle, sowie Geschwindigkeit aufzubauen.