Liegestützen mit breiter Armhaltung leichter oder nicht?

2 Antworten

Mal abgesehen davon, das du dass schneller raus findest wenn du es ausprobierst, als hier reinzutippen, es gibt unzählige Versionen von Liegestützen für Anfänger bis zum Profileistungssportler. Charakteristisches Merkmal von allen ist immer das "Körperbrett", einzig bei der "Frauen" / Knieliegestütze ist dies nicht gewährleistet. Deshalb ist für Anfänger der Stütz an der Wand die bessere Alternative. Der Schwierigkeitsgrad wir mit dem Abstand der Beine zur Wand reguliert.

Das mußt du ausprobieren. Die engere Variante geht etwas mehr auf den Trizeps. Greifst du weiter wird die Brustmuskulatur etwas mehr gefordert. Du kannst beides durch aus integrieren, in dem du einen Satz mit engen und einen Satz mit weit gegriffener Armhaltung ausübst. Das ist so ein bisschen eigene Ermessungssache mit was man besser zurecht kommt. Richtig ausgeübt ist beides anstrengend.