Schulter-OP, danach kein Training mit dem Oberkörper. Fitness-Studio?

3 Antworten

Aus Sicht des Studios darfst du das natürlich machen. Ich war selber leider öfters in ähnlicher Lage im Studio trainieren. Jetzt musst du unterscheiden zwischem falschem Ehrgeiz (den ich so nicht raus lesen kann) und sinnvollem Training zur möglichst guten Erhaltung deiner sportlichen Fähigkeiten und natürlich REHA - Maßnahmen zur vollständigen und schnellen Wiederherstellung deiner Schulter. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich nach einer Bein-OP gemacht wo mir von alle Experten dazu geraten wurde 3 Monate nix zu machen Die besten Erfahrungen habe ich nach einer Arm-OP gemacht, wo ich direkt nach dem ziehen der Fäden auch den gesunden Arm trainiert habe (kolateraler Transfer auf die verletze Seite) Wie das konkret bei dir aussehen kann, kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Der Marathon ist dabei nicht als Hauptziel in den Mittelpunkt zu stellen, sondern die Wiederherstellung deiner Leistungsfähigkeit. Den Lauf kannst du als "Abfallprodukt" einbauen, aber fixier dich nicht drauf. Viel Erfolg!

Dein Arzt wird dir das nicht umsonst empfohlen haben. Auch, wenn du nur die Beine trainierst, wird der restliche Körper leicht mitbelastet. Die Anstrengung kann die Heilung verzögern. Besser wäre es daher, die Schulter komplett abheilen zu lassen und dann mit einem neuem Trainingsplan zu beginnen. Steht eventuell auch noch Reha nach der OP an? Das sollte dann mit dem Training abgestimmt werden. Alles Gute für die OP!

xynatura
Fragesteller

Reha wird sicherlich nicht anstehen, aber eine örtliche KG. Da geh ich wieder zu meinem Physio Therapeuten, der mich bisher mit der Schulter behandelte. Trotzdem danke für Deine Antwort :-)

nicht dumm handeln und nicht immer stolz bleiben sonst erreicht man nichts ! es ist wichtig dass das so gut wie möglich verheilt . beispiel : bruce lee lag fast mehr als ein halbes jahr im bett weil sein ganzer rücken schrott gegangen ist weil er die aufwärmung nicht richtig vor dem gewichtheben gemacht hat . aber nach der langen ruhepause waren seine kicks noch besser und seine schläge präzieser . was ich damit sagen will ist wenn dir kampfsport wirklich am herzen liegt und du was dafür machen möchtest mach als erstes diese 3 monate lang nichts. das mit den beinen ist auch so eine sache . wenn du willst dass dein körper gleichzeitig und allen stellen gleich viel trainiert werden soll , fang erst wieder an wenn das mit den armen auch wieder geht . das ist besser für dich . was sagt man immer : geduld ist der menschens 2 ter verstand . gute besserung