Unterschiedliche Aufschlagarten im Tennis

2 Antworten

Da hast du aber eine sehr umfangreiche Frage gestellt! Also der Topspin- und der kickaufschlag sind erstmal das selbe. Beim Sliceaufschlag trift man den Ball als Rechtshänder auf der rechten Seite des Körpers, und "wickelt" den Ball so ein, dass er Linksdrall bekommt, und der Ball im Flug auch eine mehr oder weniger leichte Linkskurve fliegt. Effektiver ist der Sliceaufschlag beim Rechtshänder sicher beim Aufschlag von rechts nach links, aber auch von links nach rechts sollte man den Sliceaufschlag als Variation immer wieder einsetzen. Der Topspin- oder Kickaufschlag wird mit Vorwärtsdrall gespielt, wobei man als Rechtshänder den Ball beim Ballwurf auf die linke Seite des Körpers werfen muss. Die Effektivität des Kickaufschlages verhält sich genau umgekehrt wie beim Sliceaufschlag. Grundsätzlich sind alle Aufschlagarten nur dann effektiv, wenn man sie auch clever einsetzt und natürlich auch überhaupt erstmal technisch sauber beherrscht. Ach ja, der "flache" Aufschlag, wie du ihn bezeichnest, wird wahrscheinlich der gerade Aufschlag sein, welcher die schnellste Variante ist, sprich erster Aufschlag, weil er ohne Drall gespielt wird.

Ich schließe mich auch ganz und gar Prince an, und möchte als ein weitere Aufschlagvariante, nicht aus technischer Sicht, sondern aus taktischer Sicht, den Aufschlag auf den Körper des Gegners noch aufführen. Diese Variante ist auch sehr effektiv, und kann mit allen Drallarten gespielt werden. Das Ungewohnte hierbei für den Gegner ist es, dass man mal beim Schlag nicht zum Ball hin muss, sondern erstmal vom weg weg muss, um ihn sauber spielen zu können.