Warum gibt es beim Turnen unterschiedliche Geräte für Männer und Frauen?

2 Antworten

Hallo zusammen, Meines Wissens wurde das Turnen zur körperlichen Ertüchtigung für das damalige Militär entwickelt.Deshalb auch die Geräte für die Männer. "Turnvater Jahn" sollte jedem der sich mit turnen ein wenig beschäftigt ein Begriff sein. Das Turnen für die Frauen entwickelte sich erst später. Der erste Turnplatz war die "Hasenweide" bei Berlin. In "Freyburg an der Unstrut" ist das Jahnmuseum.

Denke das hat historische Gründe, früher wurden die Frauen ja nicht als so stark angesehen, weshalb sie auch auf "leichteren" Geräten turnen mussten.
Frag mal beim Turnerbund nach, da bekommst du sicher eien Antwort.