Welche konkreten Übungen steigern die Reaktionsfähigkeit beim Tennis?

1 Antwort

Letztendlich bleibt nur das intensive Training der bestimmten Schläge bzw. Spielsituationen. Für den Return bietet sich als konkrete Trainingsform zB an, dass ein Spieler nicht von der Grundlinie aufschlägt, sondern von der T-Linie. Dies folgt dem Trainingsprinzip der Überforderung im Training, damit man im Wettkampf unterfordert ist. Natürlich soll der Aufschläger von der T-Linie nicht voll aufschlagen ;-), das würde keinen Sinn machen, zumindest nicht am Anfang. Der Returnspieler muss sich bei dieser Trainingsform auf ein anderes Timing einstellen, und muss besser antizipieren, und vor allem werden die Reaktionszeiten kürzer, was ja das Ziel der Übung ist. Zur Variation sollte der Aufschläger dann auch mal immer im Meter-Abstand von der T-Linie von weiter hinten aufschlagen, um den Returnspieler immer wieder ein neues Timing vorzugeben. Nachteil der Übung, je näher der Returnspieler im Vergleich zum Netz aufschlägt, um so unrealistischer wird der Absprungwinkel des Balls für den Returnspieler. Aber deshalb soll man ja auch variieren, und diese Trainingsform bzw. Übung nicht ausschließlich machen. Wenn man das regelmäßig macht, und dann wieder gegen einen "realistischen Aufschläger" retourniert, tut man sich dann schon viel leichter. Viel Erfolg beim Training!