welcher Tennisschläger ?

4 Antworten

Hallo Woppa23

Vorab: Wie gut spielst du? Wie oft trainierst du? Wie bist du körperlich drauf? Ist im Alter von 14 weiblich eben auch ein wichtiger Faktor.

Warum meint deine Trainerin, dass dein Schläger eher Kopflastig sein soll? Warum findet sie, dass er zu leicht ist? Muss dir ja einen Grund angegeben haben? Kann sie dir keinen Tipp geben oder für dich Testschläger organisieren?

Ich zumindest bringe meinen Spielern immer 2-3 Rackets, die passen sollten mit. Dann entscheiden wir gemeinsam, was am geeignetsten ist.

Hast du schonmal schwerere getestet? Wenn ja welche und wie war das Gefühl?

Welchen Schläger spielst du aktuell?

Wenn schwerere Rackets von Wilson, die für dich passen sollten: Passend wäre meiner Meinung nach mal ganz grob die neue Blade Serie mit Blade 104 (289g) und Blade 101 (274g). Gut war fidne ich für Mädels in deinem Alter auch der Pro Team FX mit 272g, den gibts aber leider nicht mehr neu. Oder eben einen aus der Steam Serie.

Ist eben die Frage, ob du die 289g sinnvoll einsetzen kannst oder nicht, da gibts mit 14 solche und solche :)

Bei mir spielen 13/14 jährige (alles Turnierspielerinnen auf relativ ähnlichem Niveau) mit Schlägern von 245g bis 290g. Also so pauschal kann man das nicht sagen :D (ist stark vom Körper, vom Schwung und von der Technik abhängig)

Kann dir gerne versuchen zu helfen, wobeis natürlich einfacher ist, wenn man dich spielen sieht :) Mal schaun, wie genau wir das übers Forum hinbekommen :)

Also schreib noch ein paar Infos, dann können wir das etwas eingrenzen ;)

Amateur100  18.03.2013, 14:21

Finde ich genau so, wie Du das hier beschreibst. Aus meiner Erfahrung kann ich nur den Faktor "Kraft" gepaart mit "Ausdauer" hinzufügen. Beispiel: 2 Stunden spielen mit einem plötzlich schwereren Schläger kann schon sehr belasten und verunsichern. Fazit: Unbedingt mehrere Schläger testen, vom Leichteren zu den Schwereren, auch unterschiedliche Bespannungshärten testen. Dadurch wird die eigene Erfahrung erweitert, und das ist auch sehr wichtig.

Woppa23
Fragesteller

Also ich trainiere zweimal die woche und bin köperlich schon Fit. Ich habe heute den Wilson juice blx 100 getestet und kam sehr gut zurrecht. Aber wie du schon vorgeschlagen hast ist der Steam auch eine variante. Danke fuer diese ausführliche Antwort.

Andreas83  19.03.2013, 12:56
@Woppa23

ok, bitte teste wirklich gewissenhaft und spiel auch einmal wirklich 1,5 und mehr mit dem Racket.

Nimms mir bitte nicht übel, aber ich bin sehr skeptisch, wenn 14 jährige Mädchen mit dem 300+g Racket (Juice) hantieren. Ist dann immer die Frage wie gut der stabilisiert werden kann und wie es technisch aussieht. (der Unterschied von 258 auf 304 ist enorm)

Hast du ihn beim Training bei deiner Trainerin gespielt/getestet?

Ich würde auch erstmal ein paar Tennisschläger testen, um herauszufinden welches Gewicht, welche Balance und welche Griffstärke für dich in Frage kommt. Um dann Ähnliche oder neuere Modelle zu finden kannst du http://www.tennisschlaeger.info nutzen.

Man muss unterscheiden: das Schlägergewicht ist ist zwar auch ein wichtiger Faktor, aber viel entscheidender ist die Gewichtsverteilung. Dies noch in Kombination mit einer unterschiedlich großen Schlagfläche und der Möglichkeit dass man die Bespannungshärte von etwa 19 bis 28 kg varriieren kann, und das bei unzähligen verschiedenen Saitenarten, die dem Schläger wiederum unterschiedliche Spieleigenschaften verleihen. Ergo: du musst einfach etwas ausprobieren. Wilson stellt sehr gute Schläger her, und ich würde mir mal zwei drei Schläger aussuchen, und dann den nehmen, mit dem du am besten zu Recht kommst. Das "Feintuning" erzielst du dann mit dem Ausprobieren der richtigen Saite und natürlich der Bespannungshärte. Bei dem neuen Tennisschläger muss man sich einfach mal möglichst schnell festlegen, und dann etwas probieren.

Es ist immer der Tennisschläger für dich am besten, der dir am besten liegt. Das ist sehr subjektiv, und hängt auch noch zum großen Teil nicht nur vom Schläger selbst ab, sondern auch von der Bespannung. Am besten ist es, wenn du verschiedene Modelle einfach mal Probespielst.