Werden beim bergab- laufen andere Muskeln beansprucht als beim bergauf- laufen?

1 Antwort

Mit Sicherheit werden bei Bergauflaufen andere Muskeln getätigt als bei Bergablaufen. Am deutlichsten kann man die Muskeln spüren wenn man mal so richtig Muskelkater hat. Dann spürt man die hinteren Beinmuskulatur bei Bergauflaufen und bei Bergab - da tut es am meisten weh, weil da die vorderne Oberbeinmuskeln bewegt werden. Deshalb baue ich beide Varianten in mein Lauftraining mit ein, damit auch beide Seiten der Beinmuskulatur trainiert werden. Auch die Wadenmuskulatur wird bei Bergauf am meisten trainiert. Bei Bergablaufen sollte man nur darauf achten, dass die Knie nicht zu viel Dämpfer abbekommen, deshalb auch gute Schuhe tragen.