High Intensity Training HIT für übergewichtige Anfänger
Hallo allerseits
Habe mich ein wenig ins Thema HIT High Intensity Training eingelesen. Das tönt alles sehr interessant, aber die betroffenen Leute sind alle schon Sportler, hauptsächlich Kraftsportler, mit einer guten Physis.
Bei mir ist die Situation anders: Früher war ich mal "fit wie ein Turnschuh", aber das war schon fast in einem früheren Leben. Heute bin ich übergewichtig, kurzatmig und habe ab und zu mal ein Wehwehchen. Das will ich ändern.
Kann mir HIT hier helfen? Wie steige ich am besten ein? Kann ich diese Trainingsform auch auf dem Power Plate absolvieren (mache ich 2x in der Woche)?
Danke für Eure Erfahrungen und Empfehlungen! Loettchen
1 Antwort
Am Anfang sollte generell immer langsam und strukturiert ins Training eingestiegen werden. Da du von Übergewichtig sprichst gehe ich davon aus das du primär auch abnehmen willst. Hier ist ein Ausdauertraining mit entsprechender Intensität angesagt, kombiniert mit einer ausgewogenen Kalorienreduzierteren Ernährung. 2-3 mal die Woche Ausdauersport für jeweils 1-2 Stunden sollte dein Ziel etwas näher bringen. Hierfür brauchst du jetzt kein explizites HIT Training ausführen. Ein Checkup beim Arzt vorher ist wie Pit schon geschrieben hat auch ratsam.
Walking? Aquajogging? Aquagym? Radfahren? Was ist Deiner Meinung nach am Effizientesten und dennoch Gelenkschonend?