Innere Brust trainier ich wie?
Also mach seit 1 Jahr Kraftsport und habe noch keine förmige Brust. Außen ist sie schon ganz gut aber innen ist der Muskel nicht so stark erkennbar. Das Problem bin ich schon vor so ca. 3-4 Monaten angegangen und hab angefangen auf einer Flachen Hantelbank enges Bankdrücken zu starten hab auch ein paar Erfolge, aber nur in der unteren inneren Brust, obwohl ich es eher oben nötig hätte. Sollte ich noch enges Bankdrücken auf einer Schrägbank machen - ist das für die obere innere Brust? Ich will noch hinzufügen, dass ich eine Trichterbrust hab, vielleicht ändert das ja was an der Sache.
Danke im Voraus ;)
2 Antworten
Je enger du beim Bankdrücken greifst desto weniger wird Brust und desto mehr wird Trizeps trainiert,deshalb solltest du,wenn du Brust trainieren möchtest, weit greifen. Versuch auch andere Übungen,wie von Gugelhupf genannt "Butterfly, Dips oder Kurzhantelbankdrücken sind auch noch gute Übungen für die Brust."Und vergiss nicht,wenn du deine Brust trainierst,auch den Rücken zu trainieren sonst komt es zu einem Ungleichgewicht.
Die Muskelfasern des Brustmuskels ziehen mit ihren sehnigen Enden durchgehend vom Brustbein (innen) zum Oberarm (außen) (s. Bild). Da eine Muskelfaser nur komplett auf ihrer gesamten Länge kontrahieren kann, lassen sich die inneren Abschnitt des Brustmuskels nicht separat von den äußeren trainieren. Du kannst lediglich den oberen, mittleren oder unteren Abschnitt (s. Bild) schwerpunktmäßig getrennt beanspruchen, den oberen z.B. durch Bankdrücken an der Schrägbank, den mittleren durch Liegestütz oder Drücken an der Flachbank und den unteren z.B. durch Dipps. Die Ausprägung der Abschnitte variiert bei den einzelnen Personen (angeborener Maßen). Inwieweit deine Trichterbrust die Form deines Brustmuskels beeinflusst, hängt natürlich von der uns unbekannten Ausprägung deiner Trichterbrust ab.