Adipositas & mit Sport anfangen

1 Antwort

Krafttraining, Krafttraining,Krafttraining in allen Ausprägungen. Für Schwimmen ist schon eine gute Kondition Voraussetzung um etwas zu erreichen. Ernährungsumstellung radikal. Z.B.. mit einer Formulardiät. Kühlschrank bis auf Gemüse leer machen und nach Anleitung vorgehen. Das funktionert, alles andere ist Mist weil die Leute es dann nicht durchhalten. Die Ratschläge mit "ausgewogen und weniger" halten 2 Wochen wenn überhaupt. Wenn du abends an den Kühlschrank gehst und sind nur Gurken und Tomaten drin ,kannst du kein Kilo Fleischsalat reinschaufeln, so einfach ist das. Das Training dient dem Erhalt der Muskelmasse und um den Stoffwechsel anzukurbeln um den JoJO Effekt auszuschalten. Die Ernährung dient dem Fettabbau, beides zusammen führt dich zum Ziel. Halte dich fern von ewigen Ergometern-Ausdauereinheiten. Das bringt nur Demotivation und keine Ergebnisse. Such dir einen Trainer der dich mit HIT, Kettlebell und nach einer Eingewöhnungszeit mit freien Gewichten vertraut macht. Frag ruhig nach wenn nicht alles verständlich war.

Kyra72  29.03.2013, 11:41

Vorsicht, durch eine Formulardiät (angerührtes Pulver), lernt man nicht, sich vernünftig zu ernähren. Man kann aber auch nicht ewig Pulver schlucken.
Setzt man das Pulver ab und ernährt sich wie bisher, kommt der Jojo-Effekt.

Es ist einfach so, dass das Pulver vielleicht anfänglich schmeckt, aber irgendwann kann man es nicht mehr sehen. Man möchte etwas "handfestes" essen.

Mein Rat: Ausgewogene Ernährung!
Und hat man mal "gesündigt", ist das kein Beinbruch.
Anschließend einfach weitermachen mit der ausgewogenen Ernährung.

Disziplin braucht man sowohl für die Formular-Diät, wie auch für eine ausgewogene Ernährung. Ich halte letztere für langfristig sinnvoller.

TJack  29.03.2013, 20:57
@Kyra72

Ich kenne die Argumente aber ganz ehrlich: Bei den Daten die der Threadsteller gepostet hat geht es nicht in erster Line um lernen sondern um Soforthilfe und ganz praktische Umsetzungstipps. Zum lernen hatte er eh schon 40 Jahre Zeit.Die Studienlage dazu geht mittlerweile auch in diese Richtung und der JoJo-Effekt kommt so oder so oder auch nicht. Ich schrieb ja auch nach Anleitung und das bedeutet nicht ewig sondern man stellt Stück für Stück auf ausgewogene Ernährung um. Das ist absolut praktikabel und Zielführend. Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit und alle Theorie ist grau ;-)