soll ich protein pulver jeden tag nehmen oder reicht 1 tag ja und 1 tag nein?

2 Antworten

Erstmal kommt es darauf an was du für eine Pportart betreibst. Denn das ist entscheidend ob du einen leicht erhöhten Eiweißbedarf hast oder nicht. Dieser kommt im kraftsport zum Tragen da Eiweiß der Nährstoffträger der Muskulatur ist. Betreibst du Kraftsport solltest du an jedem Tag deinen etwas erhöhten Eiweißbedarf decken. Allerdings mußt du hierfür nicht unbedingt auf Shakes zurückgreifen. Die Nahrungsmittelkette bietet zb. mit Fisch, Pute, Geflügel, Magerquark gute und Fettrame Eiweißquellen. Es gibt natürlich nichts gegen einen Shake einzuwenden, aber ausschließlich solltest du darüber deinen Eiweißbedarf nicht decken. Von daher sehe zu das du dich als Kraftsportler generell Eiweißbetonter ernährst. Und das täglich.

Bei einem Training benötigt man täglich eine Eiweißzufuhr weil das Eiweiß, im Vergleich zu Kohlehydrate nicht gespeichert werden kann. D.h. der Körper befindet sich immer in einer katabolen (abbauenden) und anabolen (aufbauenden) Stoffwechselphase. Der Körper verwertet pro Malzeit ca.30 Gramm Eiweiß für den Muskelaufbau- und Erhalt. Pro Kilogramm Körpergewicht benötigt man täglich als Untrainierter 0,8 Gramm und als Kraftsportler mehr als 2 Gramm pro.. Selbst Ausdauersportler, die täglich trainieren benötigen bis zu 1,5 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Das ist dann egal ob Proteinpulver oder Eiweiß aus der Nahrung. Wenn sich das nur auf das Pulver bezieht, sollte der Trainer Dir auch gesagt haben, dass das Eiweiß immer nötig ist.