Wie gestaltet man am besten ein Lauftraining für Kinder?

1 Antwort

Wenn Du eine gruppe aus 10-15 Jährigen hast, solltest du diese erstmal in zwei bis drei Gruppen trennen. Bei den 10-12 Jährigen macht ein spezielles Lauftraining auf Ausdauer noch keinen Sinn. Hier sind eher Ballspiele und Spiele, die das Laufen beinhalten wichtig. Erst mit 12-14 Jahren kann man mit verschiedenen Übungen etwas stärker das "Ausdauerlaufen" fossieren. So für alle ab 14 Jahren könnte ein Training wie folgt aussehen: 1. 1x pro Woche 15-20 Min. Einlaufen, Sprint durchführen, sowie kurze Intervall- und Tempoläufe zur Verbesserung der Schnelligkeit und Ausdauer. 2. Zusätzlich 1x pro Woche 10-20 Min. Einlaufen,Sprünge üben, spezielle Laufschule zur Koordination. 3. 1x pro Woche 10-15 Min. Aufwärmen, individuell nach eigenen Vorlieben, z. B. Einlaufen, Dehn- und Lockerungsübungen, Ball- oder Laufspiele zum erlernen von komplexen Bewegungsabläufen. 4. 1x pro Woche 30-40 Min. im ruhigen Tempo, anschließend evtl. Ballspiele zur Ausdauer im aeroben Bereich. Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.

Quadratlatsche 
Fragesteller
 04.02.2008, 18:28

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ich werde es versuchen umzusetzen, Deine Antwort ist mir auf jeden Fall einen "Daumen Hoch" wert!

0