wie kann man die schrittlänge fürs sprinten vergrößern ?

2 Antworten

ich habe mich in der letzten saison auch sehr im sprint verbessert, aufgrund eines tipps, den ich umgesetzt habe. nimm deine arme gut mit. denn die arme bestimmen auch die beinbewegungen und die schnelligkeit der beine sozusagen. wenn du deine arme weit, aber schnell mitnimmst, sollten sich deine schritte auch vergrößern ;) LG

Lustig, ich überlege im Moment gerade etwas ähnliches. Ich hab das noch nicht durchdacht, deshalb schreib ich einfach mal etwas unzusammenhängend was mir dazu einfällt;

Ziel muss ja am Ende sein schneller zu sein. Einfach grössere Schritte machen reicht da nicht. Die Schrittlänge muss zu deinem Körper passen, zu deiner Technik, Koordination und Kraft. Abgesehen von Bolt gibt es sehr verschiedene Stile. Denk mal an Marlies Göhr, die sehr kurze Schritte machte aber hoch frequent und schnell lief. Was mir immer wieder auffällt (hatte z.B. gerade ein Meeting im Tessin 100m, 200m und Stab): Die Steigerungsläufe laufe ich sauber, gross und mit langen Schritten und finde mich wahnsinnig schnell. Kaum kommt der Startschuss fühle ich mich klein, mit kurzen Schritten, verkrampft und langsam. Dabei habe ich bei den Anläufen festgestellt, dass man mit grossen Schritten und betont hohen Knien schneller am Brett resp. Absprungpunkt ist. Ergo muss man ja da irgendwie schneller sein. Bei den Härden ist es umgekehrt, je länger die Schritte desto langsamer.

In Magglingen (Schweizer Zentrum für LA) machen sie einmal im Jahr Sprintstilanalysen mit Video. Ich werde das echt mal machen. Vielleicht hast du ja auch so eine Möglichkeit?

Was heisst das jetzt fürs Training?

  1. Grundlagen/Muskelaufbautraining; das werde ich eh durchführen, egal wie der Laufstil ist oder sein wird. Eventuell gibt es eine Übung wie man die Knie hoch bekommt (irgendwas in Richtung Theraband unten befestigen, dann über den Fuss einfädeln und dann Bein hoch ohne Schwung).
  2. Beweglichkleit; dito. Wichtig hier: sauberes Lauf ABC mit maximalem Einsatz. Das Lauf ABC definiert wie du später sprintest.
  3. Technik, Koordination; Ich denke hier sollte man vor allem ansetzen. Bisher war das Training immer Gym-Lauf ABC-Steigerung-Sprints, wo bei die Sprints dann einfach bedeuteten; so schnell wie möglich rennen. Ich denke ich werde das jetzt mal ändern in "technisch schön rennen"; also wie in der Laufschule die Skippings die Sprints betont technisch und koordinativ sauber mit hohen Knien und perfekter Armunterstütztung zu laufen. Idealerweise immer im Anschluss oder abwechselnd mit dem Krafttraining. Das muss nicht jedes Sprinttraining sein sondern vielleicht 2 mal die Woche. Und dann werde ich mal die Zeiten nehmen. Bei den 200m, 300m oder 400m bietet sich das ja an; z.B. 5 x 200m einmal nach der Variante schnell, einmal nach der Variante technisch schön und das dann vergleichen. Ich denke dann sieht man recht schnell ob es was bringt und ob man da noch mehr investieren sollte. Meine Hoffnung wäre, so auf den 400m und Hürden zu profitieren.

Jetzt hab ich aber erst noch den letzten Zehnkampf vom Jahr am Weekend. Dann werden die fixen Pläne fürs 2013 geschmiedet.

Dino111
Fragesteller

hilft mir auf jeden fall sehr viel weiter, danke!

also ich bin eher der frequenztyp, beim start lasse ich viele hinter mir, doch ab 60m ca. (deshalb bevorzuge ich den 60m-sprint und nicht die 100m^^) holen die anderen auf. ich hoffe mit einem längeren schritt dem etwas entgegensetzen zu können!

bin ja richtig neidisch dass du die möglichkeit hast so eine sprintanalyse zu machen^^ dann sieht man alles schön in zeitlupe und weiß auch genauer wie man räumlich zu arbeiten hat

zur beweglichkeit: um diese zu verbessern sollte man ja eher statisch dehnen, doch unmittelbar vor einem training verzichte ich lieber darauf ( höhere verletzungsgehfar, schnellkrafteinbußen)- sollte man eine seperate beweglichkeitseinheit in der woche machen ?

gute idee mit den zeiten und den vergleichen - werde ich auch so machen und mal schaun. was mir auffällt beim sprinten mit max. geschwindigkeit ohne auf die technik zu achten ist, dass ich stark verkrampfe. kein wunder dass selbst die profis so hart an der technik arbeiten, scheint beim sprinten eine sehr wichtige rolle zu spielen (von vielen stark unterschätzt)

viel erfolg für den zehnkampf- auf rekordjagd oder nur einer zum abschluss der saison ? hier in deutschland gibts so gut wie keine wettkämpfe mehr

wurststurm  10.09.2012, 23:04
@Dino111

Nur zum Abschluss, sozusagen das Dessert. Ist in Schutterwald bei Offenburg. Hatte in Hamburg 3950 Punkte, da ist ja klar was das Ziel ist nächstes Jahr.

strollingB  11.09.2012, 15:43
@Dino111

dass die profis locker laufen (können) sieht man schon am gesicht. die verbissenen sind nicht vorn. man spricht von der "subjektiven leichtigkeit". der zuschauer hat das gefühl, der athlet hätte sich gar nicht sehr angestrengt.