wieso schaffe ich mindestens 3 klimmzüge

2 Antworten

Hallo Speckbäuchlein,

jeder der beiden Klitschkos wiegt viel mehr als Du, und trotzdem schaffen sie spielend ihre Klimmzüge. Daraus folgt: Am Gewicht allein kann es schon einmal nicht liegen.

Klimmzüge zählen zu den "komplexen Übungen", auch Verbund-, Grund- oder Basisübungen genannt. Dabei wird nicht - wie z.B. beim Bizeps-Curl - nur ein Muskel trainiert, sondern eine Bewegung, an der mehrere Muskeln und Muskelgruppen beteiligt sind.

Der eigentliche Zielmuskel beim Klimmzug ist der große Rückenmuskel, doch als Synergisten müssen neben dem Bizeps noch Oberarmmuskel, Oberarmspeichenmuskel, Deltamuskel, großer- und kleiner Rundmuskel, Rautenmuskel, Schulterblattheber, Kapuzenmuskel und der große Brustmuskel bei der Bewegung ordentlich mithelfen, damit sie sauber und korrekt durchgeführt werden kann. Klappt das Zusammenspiel zwischen diesen Muskeln nicht, so klappt das logischer Weise auch nicht mit den Klimmzügen.

Trainieren kannst Du Klimmzüge gut am Latzug, indem Du die Stange im Ober- und/oder Untergriff VOR die Brust ziehst. Wenn Du irgendwann ein Gewicht bewegen kannst, das in etwa Deinem Körpergewicht entspricht, dürfte es auch an der Klimmzugstange keine Probleme geben.

Gruß Blue

Ich denke das hat zwei Gründe: erstens müssen 96 Kilo erstmal gehoben werden, als du hast dafür nicht unbedingt das Idealgewicht, und zweitens braucht man dazu auch die entsprechende Muskulatur, und da ist ein dicker Bizeps nur ein Teil davon. An Klimmzügen ist schon auch noch andere Muskulatur beteiligt.