Passform von Skihelmen
Hallo,
ich habe mir jetzt doch endlich einen Skihelm zugelegt. Einen Alpina Scara L.E. Da es mein erster Skihelm ist, habe ich eine Frage zur Passform. Der Helm sitzt gut und wackelt nicht. Wenn ich ihn leicht vom Nacken Richtng Stirn verschiebe, fühlt es sich so an, als würde die Kopfhaut mitverschoben werden. Nicht stark, aber man spürt es. Soll glaube ich auch so sein. Er liegt rundum spürbar am gesamten Kopf an (hatte ich bei den weiten Helmen nicht).
Nun zu meiner Frage: Wie genau soll sich der Helm denn anfühlen? Sicher soll er nicht drücken etc. Es ist aber schon normal, dass ein gewisser Druck auf den Kopf herrscht, oder? (Durch das Gewicht des Helms) Man sollte nur nach einigen Stunden Tragzeit kein Kopfweh bekommen?
Ich habe noch nie länger einen Skihelm aufgehabt, daher die Fragen. Bis auf den Scara L.E. waren alle Helme eindeutig zu groß oder zu breit (verschiedene Modelle von Alpina, Salomon und Giro).
LG
1 Antwort
Er sollte schon eng anliegen, denn sonst kann er nicht richtig schützen, wie Du schon richtig sagst, sollte er keinen unangenehmen Druck verursachen, auch nicht, wenn man noch eine Brille darunter trägt.