sprint/weitsprung training durch kniebeuge
eiso wies obn schon steht ich will meine leistungen im sprintn und weitsprung (evtl. auch hochsprung) steigern
nun ja genaugenommen will ich erstmal die kraftvorraussetzungen erhöhen , techniktraining kommt dann noch ;)
zu meiner person ich bin in der 11 klasse gym. und beleg ab nächstem jahr nen sport-lk . ich bin zwar ausdauermäßig nicht schlecht und auch in den beidn (schnellkraft?)-disziplinen hatte ich bis jetzt imer ausreichende leistungen, die anforderungen im leistungskurs sind aber leider wesentlich höher...
nun zu meiner eigentlichen frage ich will wie gesagt meine schnellkraft speziell für diese beidn disziplinen mittels kniebeuge steiger weiß aber nicht genau wie ich dass machn soll..
die frage wäre also wie oft die woche training mit wie viel sätzen â wie viel wdh.
kurzhantelkniebeuge mit "schnell/sprung" wiederholungen wie sie manchmal noch empfolen werden werde ich nicht machn für meine gelenke ;)
bin echt dankbar fürjede antwort!!!
lg andi
1 Antwort
Kniebeuge eignen sich eigentlich nicht für Weit/Hochsprung oder Sprint. Nicht, dass Kniebeuge schlecht wären, aber sie dienen nur der allgemeinen Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur. Weitsprung kann man nur schlecht "technisch" üben. Im Fitnesscenter gibt es ein Gerät, bei dem du die Waden kräftigen kannst. Die Wade ist dein Weitsprunggerät, nicht der Oberschenkel. Wichtiger aber als Wadenkräftigungen (die du auch an einer Sprossenwand machen kannst) ist die Schnellkraft und der Bewegungsablauf. Letzteres kannst du nur in einem LA Club unter Traineraufsicht trainieren. Ich könnte dir da einige Tipps geben, aber für den gesamten Ablauf ist das Forum hier nicht geeignet. Zum Thema Sprint oder 100m kannst du hier unter den bereits gegebenen Antworten und Fragen stöbern.
hey danke ! welches gerät im FS meinst du? mir fällt jetz spontan als übung nur wadenheben und stecken ein...