Zu viel Rücklage beim Skifahren??
Hey Leute.
Ich war ein sehr guter Snowboarder. Habe das Snowboarden halb (bin noch Snowboardlehrer) aufgegeben. Jetzt bin ich auf den Skis. Ausgerüstet mit Salomon SPK, Suspect, Dragon APX...
Mein Problem: Beim Snowboarden hat man sehr oft Rücklage wenn man mit dem Körper die Piste anschaut (Auf der Backsidekante runterrutschen). Ich habe jetzt auf den Ski mein Gewicht auch "schön" nach hinten (Waddenschmerzen) und kann so schlecht kurven. Habt ihr vielleicht gute Übungen wie ich das Gewicht zentral über den Ski bekomme und vielleicht auch Übungen wie man die Beine schön zusammen behält beim Kurven?
Besten Dank
1 Antwort
Es ist schon so, dass eine zentrale Position besser ist für jegliches umsetzen der Kurventechnik! Einerseits muss man üben, wirklich das Gewicht auf beide Beine zu verteilen, um auch richtig zu carven. Andererseits ist fahren auf einem ski eine gute übung(auf flacherer Piste üben) um die innen und aussen kante richtig einzusetzen. In der Kurve ist nicht wichtig dass die Füssen ganz zusammen sind. Vielmehr ist gegen ende des Schwungs ein Trick, den Innenski(Bergski) nach vorne zu schieben, also das obere bin soll nach vorne gehen.