Ab wieviel Jahren sollten Kinder mit Rafting machen dürfen?
Meine Cousine (12 Jahre) war in den Ferien in Norwegen auf einer Freizeit und ihre Mutter hat ihr nicht erlaubt an der Raftingtour teilzunehmen. Ist das wirklich gefährlicher für Kinder/Teenies wegen des geringeren Gewichts oder ab wann sollten Kinder daran teilnehmen dürfen?
2 Antworten
So einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Ich versuche es trotzdem.
Auf leichten Wildwasserflüssen (WW1 + 2) können Kinder ab 6 Jahren mitmachen. Hier ist das Risko des kenterns (flipen) und hinausfallen aus dem Boot so gering, dass auch kleine Kinder mitfahren können. Jünger sollten sie allerdings nicht sein, da es keine so kleine Ausrüstung (Neorpenanzüge) gibt.
Auf mittleren Wildwasserflüssen (WW3) sollten Kinder schon 12-14 Jahre alt sein. Wobei es hier wichtig ist, dass auf ein Kind genügend fitte Erwachsen an Bord kommen. Den auf WW3-Flüssen kann das Raft auch flipen und das "über Bord gehen" kann schon mal vorkommen.
Schweres Wildwasser (WW4 + 5) ist für Kinder nichts. Übringens auch für unsportliche und unerfahrene Erwachsene.
Generell gilt Raftingtouren nur mit Profis. Diese können bei der buchung auch auf Ihre Fragen eingehen.
Das würde mich auch sehr interessieren. Wir haben für die Osterferien einen Urlaub in einem Erlebnishotel Südtirol gebucht. Da die ganze Familie und somit auch drei vier Kinder im Alter von 10-16 dabei sein werden, bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach möglichen Freizeitaktivitäten. Nun habe ich herausgefunden, dass man ganz in der Nähe eine Rafting-Tour machen kann. Bestimmt super spannend, aber ist das auch für 10-jährige geeignet?