Armschonende Tennissaite und Tennisschläger?
Ich bin bin Turnierspielerin und hatte das letzte halbe Jahr einen Tennis-und Golferarm!Ich vernute es lag an meiner Saite,da ich mit meiem Schläger(Wilson nBlade)eigentlich sehr gut zurecht komme.Meine Saite ist die Pacific Power(extra power and Control).Mir ist schon lange aufgefallen,obwohl ich nahezu täglich das die Saite einfach nicht reißt!Komischerweise habe ich die Armschmerzen bekommen,kurz nachdem ich die neuen Schläger und die neue Saite gekauft habe.Nun weiß ich nicht ob ich mein ganzes material oder nur die Saite wechseln soll? Körperlich bin recht gut trainiert deshalb hatte ich auch nie zuvor irgendwelchr anderen Verletzungen oder Überbelastungen! Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Hallo crazytennisgirl, grundsätzlich ist es immer so, je länger ein und die selbe Saite gespielt wird, umso mehr lässt die Bespannungshärte nach, und natürlich ändern sich auch die Spieleigenschaften des Schlägers. Ich bespanne zB vor jedem Punktspiel oder Turnier meinen Schläger neu. Die Saite ist ein Verschleißkomponente. In deinem Fall klingt das danach, dass die Saite einfach schon "stumpf" ist. Also raus damit. Deine Pacific Saite ist ansich nicht schlecht. Es kommt aber auch darauf an welche Stärke die Saite hat. Tendenziell würde ich auf jeden Fall zu einer dünneren Ausführung deiner Pacific Saite raten (es ja unterschiedliche Saitenstärken). Wenn du fast täglich Tennis spielst wirkt sich eine "abgespielte" natürlich auch um so mehr negativ aus. An deinem Schläger (ist ja offensichtlich neu), oder gar an Deiner Schlagtechnik liegt es als Turnierspielerin sicher nicht, wenn man das bei so einer Ferndiagnose sagen kann.
Hallo crazytennisgirl, kann auch nur raten, den Schläger neu besaiten zu lassen. Nur weil eine Saite nicht reißt, heißt das nicht das sie noch gut ist. Die Bespannungshärte lässt mit jedem Mal Tennispielen nach, und verändert auch Spieleigenschaften deines Rackets. Das mit der dünneren (so etwa 1,25 mm) Saite ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Allerdings weiß ich nicht wie dick deine jetzige Saite ist.