Aussitzen lernen
Hallo
Ich reite inzwischen schon über 2 Jahre, das Aussitzen klappt aber immer noch gar nicht. Ich hab mihc früher immer davor gedrückt und es immer nur ganz kurz gemacht, jetzt hab ich aber beschlossen es endlich mal richtig zu lernen, nachdem es auch nach ein paar monaten in denen ich immer solange aussgessen bin, wie es halt ging (ohne zu starke wackeln, klemmen, waren dann immer nur so ein paar schrittchen) kein bischen besser geworden ist, hab ihc mir alles mögliche durch gelesen und ausprobiert ( bewusst atmen, ohne steigbügel( ging gar nicht gut, wäre beinahe runter gefallen), volten( ging ein bisschen besser, aber hat mir beim aussitzen auf gerader strecke nichts gebracht), hüftlockerunsübungen vorher) aber das hat mich auch nicht weiter gebracht. AM schlimmsten war es, wenn ich meinen Steigbügel noch mehr belasten wollte, sobald ich das machen, spannt sich mein ganzer Körper an und ich hoppel im sattel rum. Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll und der einzigste tipp meiner reitlehrerin ist üben, üben, üben.... Wäre nett wenn ihr ein paar tipss hättet
1 Antwort
Hallo! Ich reite Western. Da gibt es den "Jog", was ein ruhiger, ausgesessener Trab ist. Ich habe die Erfahrung gemacht daß, wenn man beim Aussitzen locker mit dem Pferd mitgeht, das sowohl für den Reiter, als auch für das Pferd angenehmer ist. Setz dich gerade in den Sattel und lehn dich ein klein bisschen bequem nach hinten, dann konzentier dich weniger auf den Versuch sitzen zu bleiben (nicht hoch zu gehen), als mehr darauf schwingt mein Pferd gerade nach rechts oder links. Wenn du das spüren kannst und auch locker ein bißchen (nur wenig) abwechselnd nach rechs und links mitschwingst, dann wirst du feststellen, daß ein ausgesessener Trab ganz angenehm und lässig ist. Es ist für Pferd und Reiter - wenns funktioniert - die angenehmste Reitweise. Cowboys legen so ihre weiten Strecken zurück. Galopp wäre zu anstgrengend, Schritt zu langsam und Leichttrab wird auf Dauer auch anstrengen. Ich hoffe die findest die Entspannund und das Gefühl für den ausgesessenen Trab. Wie gesagt, mehr seitlich denken und schwingen!!!!