Alleine lernen zu schwimmen
Guten Tag,
das ist mir jetzt zwar etwas peinlich, aber ich kann mit Anfang 20 noch immer nicht schwimmen. Hatte damals in der Schule nichts auf die Reihe bekommen und der Schwimmunterricht hat mich auch nicht weit gebracht. Mein Problem war damals, dass ich meine Augen nicht im Wasser offen halten kann und eigentlich nur mit Brille etwas tauchen kann. Das letzte Mal als ich schwimmen war vor ca. 10 (!) Jahren und hatte bisher auch nie das Bedürfnis zu schwimmen.
Nun möchte ich aber Sport studieren und schwimmen sollte man da schon können. Dafür würde ich mir gerne das Schwimmen selber beibringen. Schwimmkurse möchte ich nicht belegen, da es mir damals auch nichts gebracht hat.
Kann mir da jemand irgendwelche Tipps geben wie ich das alleine machen kann? Kennt kemand hier vielleicht gute Anleitungen? Wie könnte ich das besten lernen ohne gleich zu ertrinken?
Würde mich sehr auf Ratschläge freuen.
MfG
3 Antworten
Als Erwachsener alleine schwimmen zulernen ist nicht einfach. Problem mit den Augen aufmachen kannst du lösen indem du es im Waschbecken übst ,das hat den Vorteil das du festen Boden unter den Füßen hast. Versuche auch gleich im Wasser auszuatmen. nun zu dem eigentlichen Problem. Eine Schwimmart sollte möglichst von der Beinbewegung her erlernt werden, am besten lernst du diese zu Hause als trocken- Übung, dieses hat auch den Vorteil das du nicht gleich den Blicken der anderen ausgesetzt bist.Beinbewegung Brustschwimmen vereinfacht:1 gleichzeitig Anhocken, 2 wegkrätzschen 3 schließen. Im wasser kannst du es probieren indem du dich am Beckenrand oder einen Schwimmbrett (kleine Luftmatratze) festhälst. Armbwewegung Brustschwimmen.1 Arme nach vorn 2 Daumen nach unten, 3 male mit den Armen ein Herz bis zur Brust. Im Wasser kannst du es im Hüfttiefen Wasser üben indem du zusätzlich zur Armbewegung gehst, du wirst dann wahrscheinlich immer schneller gehen und dann ab und zu in eine Schwimmlage kommen und die Beine mitnehmen. Um allgemein eine gute Wasserlage zu bekommen solltest du dich zum Beispiel am Beckenrand oder an der Leine entlang ziehen und dabei anfangen mit den Beinen zu strampeln( Beine schön lang machen) das ist dann auch der Anfang für Rücken- bzw. kraulschwimmen. Natürlich ist diese Beschreibung nicht der Weißheit letzer Schluß , versuch durchzuhalten viel Erfolg Martscher
Hi
Das wichtigste wäre dazum mal, das dir klar ist, das du dir von anderen Schwimmern einiges abschauen musst. Desweiteren solltest du mindestens 2x in der Woche "dich im Wasser bewegen", dir auf YouTube Videos ansehen, und im Internet auf diversen Schwimmportalen wie zb http://www.schwimmen-lernen.me usw ein bisschen was durchlesen. Nachdem du ja Sport studieren willst, geh ich mal davon aus, das du in einer gute körperlichen Verfassung bist, das erleichtert dir das ganze natürlich sehr ! Viel Erfolg
Schwimmkurse möchte ich nicht belegen, da es mir damals auch nichts gebracht hat.
Da habe ich aber grad eine schlechte Nachricht für dich; Sport studieren geht auch nicht alleine, da muss man andere Leute um Rat fragen, Studenten, Profs, Seminarleiter oder Assistenten und das täglich. Also wenn du nicht als Soziopath enden willst dann melde dich an einem Schwimmkurs für Erwachsene an. Die gibt es zahlreich, denn es gibt jede Menge Erwachsene die nicht schwimmen können, die alle Angst haben als blöde Versager dazustehen und die sich trotzdem überwinden. Vor den Leuten ziehe ich meinen Hut.
War jetzt zwar nicht ganz die gewünschte Antwort aber vielleicht hilft es ja trotzdem?
Und was kostet es Dich, wenn Du das Schwimmen nicht richtig lernst und dann bei jeder Schwimmprüfung vom Studium durchrasselst?
Einzelstunden sind relativ teuer, ein Kraul oder Brust Schwimmkurs für Anfänger sollte eigentlich nicht mehr als 100 € kosten und bei manchen Vereinen hast Du eine Garantie für das Erlernen (Du kannst beim nächsten Kurs nochmals mitmachen, wenn Du das Ziel nicht erreicht hast).
Superkommentar, mein Pate. Um die Frage zu beantworten: im günstigsten Fall ein Semester. Also ein halbes Jahresgehalt am Ende deines Erwerbslebens.
Meiner Meinung nach ist der Teil der Wassergewöhnung (einfacher Test: wenn sich meine Augen genau auf Höhe der Wasseroberläche befinden, kann ich sie offen halten) tatsächlich allein zu bewerkstelligen, zum Erlernen der Bewegungen würde ich immer auf professionelle Hilfe bauen.
Diese Antwort kann ich selbst nur bejahen, aber man muss auch bedenken dass ein Schwimmkurs für meine Verhältnisse recht teuer ist und möchte deshalb zuerst versuchen es alleine zu lernen.