Badmintonschläger Basisgriff/Overgrip?
Hallo!
So, anscheinend habe ich null Ahnung von badmintonschlägern. Ich spiele sehr oft hobbymäßig Badminton und ich hab mich immer gewundert, warum ich nach langem spielen blasen kriege (nur eine, direkt unter mittelfinger). Habe also einfach den Griff gewechselt, da mein schläger schon ~9 Jahre alt ist.
Anscheinend hat mein schläger kein basisgriff, da ich den neuen griffband, ein Overgrip wie es auf der packung steht, auf das blanke holzgriff meines schlägers anbrachte. 0.55mm.
Ich kriege immer noch Blasen. Hab nun recherchiert und gelesen, dass Overgrips ÜBER den BAsisgriff gedacht sind, nicht als eigenständiger Griff.
Frage: Wo kriege ich Basisgriffe (gute und günstige :)) her? Kann ich ein weiteres Overgrip (hab hier noch 2 liegen) einfach drüber bringen?
2 Antworten
Gerade als Anfänger ist es wichtig, geeignete Schläger zu verwenden, um die Verletzungsgefahr zu senken. Wenn der Schaft zu steif ist kannst du schnell Probleme kriegen. Hier kannst du dich darüber informieren: http://www.racket-world.de/index.php?cat=c96_Einsteiger---Hobbyspieler-Schlaegerempfehlungen-fuer-Einsteiger-Hobbyspieler.html Den Profischläger kannst du dir auch später noch kaufen.
Hast du schon einmal an gepolsterte Griffbänder gedacht? Da gibt es richtig gute auf dem Markt, z.B. Barbolat. Das Overgripband ist nicht zum Polstern gedacht, sondern um die Griffstärke stückchenweise zu erhöhen. Man kann auch zwei davon übereinander machen. Die Overgripbänder bekommt man für wenig Geld. Ein gut gepolstertes Basisgriffband ist natürlich etwas teurer, kostet trotzdem keine Unsummen (ca. 6-8 EUR) und halten lange. (Babolat XCel Basisgriffband oder Babolat Soft Touch Basisgriffband) Ob du darüber dann noch ein Overgripband benötigst, musst du selber entscheiden.
Genau so ist es, deswegen heißt es ja Overgripband :-) Die sind auch schnell austauschbar und du brauchst das Basisgriffband nicht unbedingt wechseln. Das Overgripband ist eigentlich nur für die Dicke deines Griffes zuständig, hat ja Null Polsterung. Empfehlung ist, du solltest einen Fingerbreit Platz zwischen deinen Fingern und dem Daumenballen beim Umschließen des Griffes haben.
Der Unterschied der beiden Griffbänder Xcel und Soft Touch ist hauptsächlich in der Oberflächenstruktur zu finden. Ich finde das Soft Touch sogar etwas weicher, von der Griffigkeit finde ich wiederum Xcel besser. Ich kann dir nicht sagen, welches für dich das Optimalste ist. Wenn ich von deinen Blasen ausgehe würde ich doch eher zum Soft Touch tendieren. Wenn du an den Händen sehr schwitzt, ist wiederum das Xcel besser. Du siehst, du musst für dich probieren, was dir für deine Hände am besten zusagt.
Danke für deine Antwort (:
also hab ich das richtig verstanden: Wenn ich mir zB das Babolat Soft Touch hole muss ich erst meinen Overgrip, den ich momentan auf meinen Schläger habe, entfernen und dann den Basisgriff umwickeln, oder? Danach kann ich entscheiden, ob ich dann noch einen Overgrip dadrüber wickeln will.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Xcel und Soft Touch?