Basketball: Aufwärmübungen MIT dem Ball?
Hallo! Ich muss demnächst bei uns im Sportunterricht das Aufwärmen leiten. Da wir dieses Halbjahr Basketball haben, soll ich spezifische Übungen machen, bei denen man den Ball benutzen muss. Ich habe schon etwas gesucht, und die letzten Stunden geschaut was man machen könnte und bin bis jetzt auf Sachen gekommen wie: Achterlauf, Staffelläufe, Korbleger, Passübungen oder "alle dribbeln und sollen versuchen sich gegenseitig den Ball wegzuschlagen". Könnt ihr mit vielleicht noch andere Übungen sagen, bzw Varianten von dem was ich bis jetzt gefunden habe ? Mich würde auch interressieren ob es Übungen mit Ball gibt bei denen man sich gleichzeitig etwas mehr strechts bzw. die Armmuskulatur etc stärkt. Das Ganze soll dann nicht länger als 10-15min dauern.
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Danke
2 Antworten
Hi, was man zum Einwärmen noch tun könnte ist Ballhandling aber erst nach dem ein bisschen gerannt wurde. z.b. - Ball um den Körper kreisen - Ball um die einzelnen Beine kreisen - Ball in 8-er Form um die Beine kreisen - Arme gestreckt über dem Kopf halten, einen Ball von der linken zur rechten Hand mit den Fingerspitzen hin und her tippen und dann langsam mit den gestreckten Armen runter gehen bis zum Gesäss, immer mit dem Ball tippen, kräftigt auch ein wenig die Arme wenn man mehrere male rauf und runter geht. - Dribblings auf der rechten Seite und auf der linken Seite. - Dribblings in einer 8 um die Beine - Dribbeln und dabei absitzen und wieder aufstehen usw. wichtig beim Dribbeln, immer beide Hände schulen. Viel Spass beim Leiten.
Das sind ja schon viele Ideen für dein Aufwärmen mit dem Ball und die sind auch gut! Kräftigungsübungen mit dem Ball wären z.B. folgende: Liegestütze wobei der Ball vor dir liegt, dann eine Liegestütze und dann den Ball mit der rechten Hand oben berühren, dann wieder Liegestütze und den Ball mit der linken Hand berühren, usw. immer abwechselnd; schwieriger sind "enge Liegestütze" auf dem Ball. Zum Dehnen wäre es eigentlich sinnvoller, die Bälle zur Seite zu legen, denn ohne Ball konzentriert man sich mehr auf die richtige Ausführung der Dehnübung und das ist gut so. Außerdem wär das sehr kompliziert und umständlich, denk ich. Trotzdem viel Spaß!