Blut im Urin nach Lauftraining
Bin 70-jährig und betreibe seit der Jugend Laufsport (Halbmarathon und kürzer). Trainingsaufwand in den letzten 2 Jahren pro Woche ca. 20-25 Std (Laufen, Langlauf, Biken, Schwimmen). Seit kurzer Zeit muss ich oftmals (nur) nach dem Lauftraining Blut im Urin feststellen. Schon Stunden danach aber alles wieder normal. Keine solche Probleme beim Radfahren (auch Rennen und harte Trainings) oder Schwimmen, bezw. an trainingsfreien Tagen. Auch sonst keinerlei Gesundheitsprobleme.
Mir ist bekannt, dass Blut im Urin nach dem Laufen auftreten kann, wenn die Blase leer ist. Kann das der alleinige Grund sein? Und - sind noch andere Ursachen möglich? Und - wie lange muss gegebenenfalls vor dem Lauftraining wieviel Wasser getrunken werden?
1 Antwort
Nur zur letzten Frage; Dafür gibt es kein Patentrezept, denn jeder schitzt ja anders. Ich schwitze fast gar nicht und muss nur wenig trinken, andere schwitzen wie die Hölle und müssen vor, während und nach dem Training trinken. Du solltest da im wahrsten Sinne auf deinen Bauch hören.