ist Joggen nahe dem Maximalpuls schädlich?
Hallo
Da ich im moment wenig zeit habe, bin ich dazu übergegangen mein Lauftraining auf ca 15 min. zu verkürzen und danach an die Gewichte zu gehen, bevor das gym schliesst. Bin jetzt 24 und habe keine gesundheitlichen probleme oder übergewicht und hab eigentlich schon immer sport gemacht. Ich laufe die meiste zeit bei ca. 180/min und bringe den puls bis zu drei mal für ca. 2 minuten auf ein maximum von ca 190/min. Ich schaffe es eigentlich immer eine ruhige atmung durch die nase ein und den mund aus beizubehalten könnte mich aber auf keinen fall unterhalten. Nach den schnelleren partien mache ich meist langsamer oder gehe, dass sich der puls auf 150 beruhigt. Ich fühle mich nach dem training nicht ausgepowert und es wirkt sich auch positiv auf meine stimmung aus.
Ich lese jetzt überall dass der puls bei ca 150 bis 85% ( ca. 170 bei mir )des maximums liegen sollte und frage mich ob es schädlich ist, was ich mache.
Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen.
Martin
2 Antworten
Habe grade meinen puls gefühlt, der im ruhezustand bei 64 schlägen / min ist. Vielleicht ist das ja nützlich zu wissen, habe mich bis jetzt nie mit dem thema beschäftigt. Und der höhste puls den ich bis jetzt bei mir gefühlt habe (wenn mir das herz schon fast aus den ohren kommt) war bei 198. Ich fühle beim laufen meistens für 10 sec. an der halsschlagader.
Diese Methode ist recht ungenau, aendert aber nichts daran, dass Du auf dem Laufband enorm schnell laeufst.
Schädlich ist das nicht aber doch sinnlos, denn mit einem 15 Minuten Training kannst du doch letztlich nichts erreichen ausser dem Aufwärmen der Muskeln. Und dafür musst du den Puls nicht so hoch treiben, da genügt ein langsames Joggen mit anschliessendem dynamischen Dehnen, das ich nach den Muskeln ausrichten würde, die dann anschliessend im Gym das Vergnügen haben belastet zu werden.