Puls beim bergab-Laufen
Ich habe bis vor ca. einem Jahr Fußball gespielt und bin ab und zu Laufen gegangen. Seit da bin ich eigentlich selten Laufen gewesen - bis ich mit dem ernsthaften MTB Training in den Weihnachtsferien begonnen habe. Seitdem gehe ich 1-2 mal pro Woche mit Pulsuhr im GA1 Bereich (Bis ca. Puls 136) laufen.
Jedes mal ist mir folgendes aufgefallen: Beim Bergablaufen steigt mein Puls jedesmal rapide auf 145-160 an. Dabei ist es fast vollkommen egal, wie schnell ich bergab laufe! Sowohl beim schnellen, beim mittleren als auch beim langsamen Tempo ist der starke Pulsanstieg zu beobachten. Nur wenn ich mein Tempo auf "sehr langsam" drossel, also etwa so schnell wie ich bergauf laufe, bleibt der Puls bei ca. 130. Zu bemerken ist aber, dass ich beim hohen Puls bergab nicht wirklich eine größere Anstrengung als bei Puls um die 130 verspüre.
Vor den Weihnachtsferien bin ich noch nie mit Pulsuhr gelaufen. Ist das normal (ich denke aber wohl eher mal nein, oder?)? Woran könnte das vielleicht liegen?
1 Antwort
Hallo Cmuet,
Um deine Frage umfassend zu klären, wäre es interessant zu wissen, mit was für Steigungen/Gefällen du es aufnimmst, wie lang die abfallende Strecke ist und wie schnell du bist (sowohl bergauf als auch bergab).
Bergab fühlt man sich zwar meistens wohler, aber der Körper arbeitet trotzdem, besonders wenn du dich nicht nur "ziehen" lässt, sondern das Tempo stiegerst.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass mein Puls bei einem geringen Gefälle normalerweise konstant bleibt, da ich das Tempo zeitgleich sicher leicht erhöhe. Beim Bergtraining mit steilem Gefälle steigt mein Puls aber auch recht schnell mal bis auf 170, wenn ich richtig Gas gebe und meine Muskeln gefordert sind.
Du siehst, dass es keine pauschale Antwort gibt. Man müsste sich zunächst mal dein Streckenprofil sowie dein Tempo ansehen...
Keep on running!
Die Steigungen bzw. das Gefälle beträgt bis zu 12% (aber nur an einer Stelle). Aber schon bei niedrigem Gefälle von ca. 3-4% oder höher steigt der Puls stark an. Das Länge des Gefälles schwankt je nachdem zwischen 30-40m und 300m. Hierbei gilt wieder: Die Länge des Gefälles hat tut eigentlich nichts zur Sache - der Puls steigt immer an. Die Geschwindigkeit kann ich jetzt leider nicht so genau sagen, liegt aber je nachdem zwischen 7 und 8 Minuten pro Kilometer im bergab (durchschnittsgeschwindigkeit 6min50-7min pro km). Das Tempo liegt also aufjedenfall (egal welches Gefälle nun vorliegt!) unter meinem Lauftempo im Flachen!