Warum läuft man auf einem Laufband langsamer als im Freien?
Wenn ich auf einem Laufband laufe, habe ich bei gleicher Gewschwindigkeit wie im Freien einen viel höheren Puls und muss daher mit der Geschwindigkeit am Laufband runter. Bestimmt ist es von der Motivation her reizender wenn man draußen läuft, aber das kann doch auch nicht so einen Unterschied auf den Puls bzw. die Geschwindigkeit haben. Immerhin sind das ca 2 km/h was ich so gemessen habe! Woran liegt das?
2 Antworten
Also könnte sein weil du ständig leute um dich rum hast die du kennst bzw. die dich interessieren.... Ich hab zwar keine Laufband erfahrung, aber immer wenn ich beim Laufen wen treffe den ich kenne etc. geht mein puls meist um 10 schläge hoch und wenn ich vorbei bin wieder runter.
Das ist sehr interesant bei der auswertung am PC, man sieht immer genau wo ich wen getroffen hab...... Seis Läufer zum Grüßen und Spaziergänger mit Hunden und und und
Hallo skyfly, abschließend kann ich Dir die Frage wohl auch nicht beantworten, aber ich denke es liegt daran, dass Du im Freien auch mehr Sauerstoff aufnehmen kannst. In vielen Sportstudios sind zwar Klimaanlagen aktiv aber die Sauerstoffaufnahme ist anders.
Sauerstoff ist zu 21 % in der Atemluft enthalten, davon verwerten wir nur ein Viertel. Also sollte die "Sauerstoffaufnahme" in Abhängigkeit vom Sauerstoffgehalt der Atemluft kein begrenzender Leistungsfaktor im Studio sein. Die Luft im Freien ist sicherlich frischer - auch durch andere Temperaturen - aber der Sauerstoffgehalt variiert nicht oder kaum.
Die (maximale) Sauerstoffaufnahme ist ein individueller körperlicher Parameter und hat mit der Aufnahme und Verwertung des aufgenommenen Sauserstoffs unter Belastung zu tun. Wird sicherlich eingeschränkt bei geringerem Sauerstoffangebot (Höhentraining), aber noch nicht im Gym.