umstellung laufband-natur so krass?
hallo, ich laufe seit september letzten jahres.täglich eine h, für den winter kaufte ich mir ein laufband. nun lies es das wetter endlich zu, auch draussen laufen zu können. ich habe den totalen muskelkater nach dem laufen bekommen. beim laufband stellte ich mir von möglichen 16 steigungsstufen immer 7 oder 8 ein. dies war möglicherweisse die falsche einstellung. besonders bergab und auf der geraden taten mir beim laufen draussen die schienbeine weh, bergauf merkte ich davon nix. nun habe ich keine lust mehr auf das laufband, wenn es nicht effektiv genug ist, aber was soll man sonst tun im winter?man denkt, man kommt gut durch den winter, dann stellt man fest, das es gar nicht so ist, man fängt an zu trainieren, dann wird man um einiges zurück gesetzt. alles, was man sich draussen erlaufen hat, ist dann im laufe der zeit wieder dahin, denn das laufband ist nicht effektiv genug oder stelle ich das alles falsch ein? vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, für jeden ratschlag bin ich dankbar..
3 Antworten
Also das Laufband-training war sicher nicht nutzlos. Du hast dein Herzkreislauf fit gehalten. Ich glaube du hast einseitig trainiert wenn du immer auf Steigung gelaufen bist. Ich würde zudem den übergang vom Laufband nach outdoor langsam machen, erst mal mischen mal Laufband mal outdoor und diese Einheiten am anfang leichter gestalten. Wenn du den Wechsel langsamer machst und dem Körper etwas Zeit gibts glaub ich dass dein Problem schnell wieder weg geht.
ja also ich dachte mir das eben auch so, wochenlang hatte ich am laufband die gleiche einstellung, da ich nach own zone laufe und das in der normalen stellung sicher erst sehr spät erreicht hätte.ich hatte nun auf grund der schmerzen eh 2 tage pause und fange morgen zunächst mit 30 min wieder an(draussen) was ich mit dem laufband mache, weiss ich bis jetzt noch nicht. vielen dank
Ich finde auf dem Laufband ist das Training viel anstrengender und macht mir auch weniger Spaß. Selbst Bergläufe finde ich komischer weniger anstrengend als auf dem Laufband mit niedrigerer Steigung
Das Laufband kann in bestimmten Fällen sinnvoll und gut sein, es ersetzt meiner Ansicht nach aber nicht das "echte" Laufen, weil man wechselnden Untergrund hat und andere Bedingungen, wie Wind und Temperaturunterschiede. Ich würde immer draußen laufen, außer es ist wirklich total vereist oder ein Orkan im Anzug.