Outdoor lauf 1km in 4:12min, aber auf dem Laufband nicht möglich?
Hallo,
Also ich bin gestern just for fun mal einen Kilometer gelaufen und habe die Zeit gemessen. Da kam raus, dass ich dafür 4:12 min benötigt habe (14,3 km/h) Kurz darauf bin ich nochmal eine 600 Meter Strecke gelaufen, weil ich es nicht glauben konnte. Die Strecke war ich dann in 2:40 min gelaufen (13,7 km/h). War da was gemütlicher unterwegs.
Bei meinem Cardio Training auf dem Laufband halte ich vllt 2 Minuten 15 km/h durch und bin K.O. In der Schule müssen wir den 1 km in 4:35 min laufen. Dafür sind wir als Vorbereitung nur 500 Meter gelaufen, um die Geschwindigkeit mal dafür zu haben. Das Problem war, dass ich da mit einer Mädchen Gruppe gelaufen und ich nach den 500 Meter komplett K.O war. Ich hatte auch das Gefühl, dass wir zu schnell los gelaufen waren... Ich wollte aber in der Gruppe bleiben und bin dann widerwillig in dem Tempo mit gelaufen.
Ich bin jetzt sehr verwirrt, woran ich mich jetzt orientieren kann... kann es unter Umständen sein, dass man draußen alleine bessere Zeiten läuft? Will heute nochmal eine Strecke laufen, weil ich es einfach nicht glauben kann.
3 Antworten
Hey, ich kenne das Problem gut! Ich habe es selbst erlebt: Draußen schaffe ich problemlos 1 km in 4:12 Minuten, aber auf dem Laufband wird es viel schwieriger. Der Hauptunterschied liegt in der Luftzirkulation und dem natürlichen Laufgefühl. Beim Training im Freien wird die frische Luft öffnen deinen Atemwegen und erleichtert die Atmung, während es auf dem Laufband oft stickig ist. Übrigens, wenn du an Sportwetten interessiert bist, könnte Mostbet hilfreich sein. Die Seite informiert detailliert über legale Wettmöglichkeiten und aktuelle Bonusangebote, vor allem für deutschsprachige Nutzer.
Bist du denn "draussen" auf einer genau abgemessenen Strecke gelaufen, z.B. 1km 2,5 Runden auf einer 400m Bahn mit einer Stoppuhr?
Das ist alles zu ungenau für eine Analyse. Besser du drehst deine Runde in einem Stadion mit Uhr und das mehrmals, dann hast du mehr Daten und bessere Vergleiche.
Laufband ist nicht dss Gleiche! Sollte man als Normeldenkender wissen...
Warum so herabsetzend? Schön Frust hier abbauen oder was :D
War eine abgemessene Strecke im Wald und Zeit habe ich durch Musik gestoppt