Puls während dem Krafttraining zu niedrig!?
Hey, also folgendes.
Ich bin 23 und weiblich. Gehe 5 mal die Woche zum schweren Krafttraining und mache noch 2-3 Stunden Cardio. (Dann aber draussen im Freien)
Zu meinem Problem. Seit ein paar Wochen komme ich wirklich nur beim Cardio wirklich in "pfad" aber während dem eigentlichen Training nicht mehr. Da liegt auch mein Puls bei ca. 70-80 die ganze zeit. Das höchste wenn mal Supersätze gemacht werden das ich mal auf 110- max 120 komme.
Ich sage mal so ich bin wirklich erschöft während dem Training (ausser Puste, schwitze auch schnell )
Woran könnte das liegen ?
War deswegen schon beim Arzt aber die sagen ja auch immer das alles in Ordnung ist
Danke schonmal für eure Antworten
3 Antworten
Hi,
wenn gesundheitlich alles im grünen Bereich ist, wird sich Dein Puls durch das regelmäßige Training der Belastung angepasst und niedriger geworden sein - das ist ein völlig normaler Vorgang.
Hör beim Training lieber auf Deine innere Stimme, Dein Bauchgefühl, Deinen Körper und weniger auf Pulsuhren.
Gruß Blue
Du bist mittlerweile einfach gut trainiert und Dein Körper kommt gut mit dem Sauerstoff aus, den Du auch ohne viele Herzschläge zur Verfügung hast.
Warum, in Gottes Namen, sollte das schlimm und ein Arztbesuch notwendig sein?!
Hast schon wieder Angst, dass zuwenig Fett verbrannt wird?
Sport soll Spaß machen und man sollte sich freuen, wenn man fitter wird...
so, du machst 5x die Woche schweres Krafttraining und dann noch 2-3h Cardio!?!?
Da kann was nicht stimmen. Was das ist, wirst nur du sagen können. Manchmal stimmt auch was mit der Selbstwahrnehmung nicht.
Oder ist das Cardio nur 1x wöchentlich? Und ist das Krafttraining eben nicht schwer? Oder nur schwer (z.B. 3er WH), aber nicht erschöpfend. Ich kenne keinen Menschen, der z.B. schwere, erschöpfende Kniebeugen trainiert und dessen Puls dann nicht erheblich ansteigt. Es sollte dann aber eben schwer und erschöpfend sein. Das geht auch durch mittelschweres oder leichtes Gewich, dafür aber mit mehr WH.
Selbst wenn durch optimales Training der VO2max gestiegen sein sollte, muss dennoch das vermehrt entstandene CO2 abtransportiert werden. Der erhöhte CO2 Partialdruck im Blut steigert reflexartig den Atemantrieb und das Herzauswurfvolumen. Letzteres funktioniert bei schwerem erschöpfenden Training u.a. zwingend durch Pulsbeschleunigung. Also wird in deinem Fall kaum sehr viel mehr CO2 vorhanden sein, was im Rückschluss bedeutet, dass das Training nicht schwer und erschöpfend sein kann.