Luftnot beim Joggen trotz niedriger Herzfrequenz
Hallo,
Meine MaxHF liegt bei 180. Ich bin weiblich, 30 J. und eher schmal gebaut.
Ich habe jedesmal Luftnot, wenn ich versuche bei einer Herzfrequenz 140 - 160 zu laufen. Unterhalten kann ich mich bei 120 - 130.
Wenn ich allerdings bei 120 - 130 laufe, muss ich ständig gähnen. Bei der höheren Frequenz passiert mir das nicht.
Noch langsamer Laufen ist mir unangenehm.
Die Luftnot hängt auch nicht von der Trainingslänge ab. 2,5 Stunden sind kein Problem bei 120 - 130.
Ich laufe erst 2 Monate. Allerdings habe ich auch vorher viel Sport (Ausdauersport) gemacht... und beim Radfahren und auch bei anderen Sportarten habe ich seit Jahren ein ähnliches Problem.
Ich weiß, dass ich hauptsächlich in den Brustkorb atme, sowohl in die Flanken als auch nach vorn. Ich habe Probleme damit, die Atmung beim Laufen tief in den Bauch zu senken. In Ruhe kann ich jedoch bewusst in den Bauch atmen.
Kann ich die Atmung noch anders trainieren, als durch länger laufen? (Ich laufe 3 - 4 Mal pro Woche je 1 - 2 Stunden.) Gibt es vielleicht spezielle Atemübungen, um die Atmung zu vertiefen oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus, Cindy
1 Antwort
In deinem Alter und auch als durchtrainierte Person solltest du einen Puls zwischen 140-160 auch Atmungstechnisch gut verkraften. Entweder ist deine Grundlagenausdauer derzeit noch nicht groß genug, oder anderwertige medizinische Indikationen lösen die Problematik aus. Wenn dies ein ständiger Begleiter beim intensiveren Training ist, solltest du beim Arzt einen Checkup machen lassen ( Falls noch nicht geschehen ). Neben dem Atemsystem kann Atemnot auch Herz-Kreislaufbedingt sein. Auch allergische Reaktionen auf diverse Stoffe reizen die Atemwege. Laß die körperliche Seite erstmal prüfen. Ist da alles okay, dürfte deine Grundlagenausdauer noch nicht ausgeprägt genug sein um problemlos auf dem höheren Level zu trainieren. Hier solltest du dich dann langsam und in Intervallen steigern, wobei du natürlich du natürlich nicht ständig am oberen Limit trainieren solltest. Leichte Trainingseinheite sind ebenfalls ein Muß für einen Sportler. Auch wenn es schwer fällt.