Übergeben nach dem Laufen
Hallo,
ich mache viel Sport und seit zwei Monaten laufe ich wieder jeden zweiten Tag. Immer abwechselnd 45 locker, oder 3,5 km schnell (auf Zeit)..die 45 min sind kein Problem, da könnte ich meistens noch ewig weiter laufen.
Ich bin sehr ergeizig und zielstrebig und möchte mich immer verbessern.. bei den 3,5 km geb ich immer alles und stoppe die Zeit und will unbedingt jedes mal schneller sein, auch wenns nur wenige Sekunden sind. Hab ich mich auch schon sehr verbessert. Nach dem Lauf ist mir immer erst mal richitg schlecht und ich lieg meistens erst mal eiginge Minuten auf dem Boden, um mich aus zu ruhen..ich muss mich auch immer fast übergeben. Heute hab ich mich dann auch mal übergeben.
Ist das sehr schlecht? Soll ich es langsamer angehen lassen?? Ich hab auch vor dem Laufen nicht viel gegessen, aber eine Stunde vorher schon etwas. Soll ich zwischen Laufen und Essen noch eine größere Pause machen?? Allerdings mag ich es auch nicht zu laufen, ohne mich richtig auszupowern..
bin übrigens weiblich..
2 Antworten
Eine längere Pause zwischen Essen und laufen wäre schon ganz gut. Du solltest es auch etwas ruhiger angehen lassen.
Krämpfe, Durchfall und halt auch übergeben, hängen damit zusammen, was man gegessen hat und wie man den Körper belastet. Bei schnell intensiv - eher übergeben, bei lange Ausdauer, eher Magenkrämpfe und Durchfall.
Wenn der Magen nicht die gewünscht Ruhe hat um zu verdauen und dann noch das ganze Blut in den Beinen und Armen fliesst, macht er sich halt so bemerkbar. Vor intensiven Training nur leicht verdauliches Essen.
hallo,nun 1. +frage:Wie wärmst du dich vor dem laufen auf? wie lange? +ich denke es könnte sehr gut sein,das du dich viel zu viel überforderst! am anfang sollte man nicht zu viel wollen! steigere dich erst wöchentlich(höchstens)dan überforderst du dich bestimmt nicht! außerdem:achte am anfang auch nicht auf die kilometer,sondern wie lange du läufst. wichtig ist auch am schluss nicht erauszupulvern und nicht schlagartig aufzuhören,sondern gehe am schluss noch um die 10 minuten,entspannt und lockernd mit ab und zu etwas dehnen,da bekommst du 100 prozentig keinen muskelkater,oder ähnliches! hoffe ich konnte helfen ;) bin selber begeisterte joggerin ;) lg julia