Hermannslauf - Trainingausreichend?
Der Hermannslauf- ein Lauf von Detmold nach Bielefeld geht 31,2 km über Stock und Stein. Um mich hierauf vorzubereiten gehe ich dreimal die Woche Laufen. Meistens laufe ich einmal 10 km einemal eine Strecke zwischen 10 und 20 km und einmal in der Woche ein vom Verein organisiertes Trining bei dem wir zwar lange (zZ bis 2:45 std) unterwegs sind aber in dieser Zeit nicht weiter al 23 km laufen. Da der Lauf Ende April ist bekomme ich so langsam Panik, dass ich die Disntanz nicht schaffe bzw ich sie in einer so mieserablen Zeit laufe, dass ich sie mir wirklich nicht mehr schön reden kann. Länger als 3:30 std wollte ich eigentlich nicht unterwegs sein. Ich bin schon einige mal 25 km gelaufen aber in einer sehr lange Zeit. Meinen ersten halb Marathon habe ich in genau zwei Std geschafft, das war allerdings auch eine platte Strecke über Straße. Hat vllt jemand noch einen Tipp für mich wie ich mich darauf vorbeireiten kann, das ich die Distanz des Hermanns in einer Zeit unter 3:30 schaffe oder reicht mein Training vllt sogar aus? ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen" Mfg Frank
1 Antwort
Zur Vorbereitung längere ruhige Läufe machen. Länger als 25 km würde ich nicht machen. Bei längeren Läufen ist davon auszugehen, dass die Regeneration länger dauert als die zusätzlichen km bringen.
Und einmal in der Woche einen Tempodauerlauf von 10-15 km machen, Etwas schneller als dein geplantes Renntempo.
Trainieren überwiegend in profiliertem Gelände, um dich aufs Rennen vorzubereiten. Empfehlenswert sind z. B. auch Fahrtspielläufe über ca. 90-100 min. Dabei änderst du laufend entsprechend dem Gelände die Laufgeschwindigkeit.
Den letzten langen Lauf 14 Tage vor dem Wettkampf machen. Danach kürzere Strecken möglichst im geplanten Renntempo laufen. Und deinen km-Umfang auf ca. die Hälfte reduzieren. Dann bist du am Wettkampftag optimal regeneriert und kannst deine Leistung auch abrufen.