Frage zum 10 km Rennen
Hallo, Ich habe mal eine Frage über die Laufleistung über 10 km. Ich trainiere schon seit 4 Monaten wöchentlich 2 mal zwischen 8 und 21 km. Das komische ist dass die Laufleistung ziemlich schwankt an manchen Tagen laufe ich die 10 km in 56 Minuten und manchmal in 35 Minuten. Das hat auch nichts mit Ernährung zu tun oder mit der erbrachten Anstrengung zu tun. Irgendwie finde ich das komisch, wie kann man das Erklären ?
1 Antwort
Du bist Leistungstechnisch natürlich diversen Schwankungen ausgesetzt, die von der Tagesform, Windverhältnissen, Außentemperatur etc. abhängig sind. Von daher ist es normal das du bei einer Trainingsstrecke X immer eine Zeitspanne von einigen Minuten hast. Nun sind 35 Minuten auf 10 Km schon eine verdammt ordentliche Zeit. Wenn du an einem anderen Tag dann 56 Minuten läufst, so hast du hier dann einfach einen schwächeren Tag erwischt. Du kannst nicht dauerhaft auf einem hohen Niveau trainieren. Ich habe bei meinen Trainingsfahrten ( Radsport ) auf meiner Hausstrecke auch schon mal Zeitspannen die bis zu 22 Minuten betragen können.