Woher kommt meine Muskelverhärtung in den Beinen beim Joggen
Seit einiger Zeit laufe ich wieder regelmäßig. Nun plage ich mich damit herum, dass mir schon nach einer Strecke von knapp 2 Kilometern meine Waden verkrampfen. In beiden Waden entsteht eine starke, schmerzhafte Spannung, eigentlich also eher eine Muskelverhärtung. Was kann die Ursachedafür sein, laufe ich zu langsam oder schnell? Kann es mit dem Schuhwerk zusammenhängen oder muss ich die Waden vorweg gezielt dehnen?
1 Antwort
Wie oft und wieviel läufst Du in der Woche? Aus meiner Erfahrung als Übungsleiter und Lauftreffleiter drei Dinge dazu: 1. Schuhe, bei mehr als 2/3 unserer Laüfer die solche Probleme hatten war das Schuhwerk schuld. Falsches Schuhwerk oder Dämpfung defekt. Außerdem sollte man mit mehreren Schuhe UNTERSCHIEDLICHER Hersteller laufen. Den optimalen Schuh gibt es eben nicht!! 2. Wirklich langsam beginnen, die Muskeln müssen warm werden. 3. Wer solche Probleme hat sollte sich ca. 10 min. langsam einlaufen. Dann nach dem Aufwärmen leichte Dehngymnastik machen. Eine leichte Laufschule kann/sollte ebenfalls durchgeführt werden.