3 facher Bänderriss
Hallo Leute ich habe eine Frage zu meinem Bänderriss. Ich habe mir am 29.03 beim Fußball spielen alle 3 Bänder gerissen. Habe dort dann direkt einen Gips verpasst bekommen den ich dann am 04.04 durch eine Schiene ersetzt bekommen habe. Konnte bis jetzt nur mit Krücken laufen weil mein Fuß noch immer geschwollen ist. Ich habe zwar am Anfang den Fuß immer hochgelegt, aber leicht geschwollen ist mein Fuß immer noch. Die Schwellung ist direkt über der Schiene sodass es mir vorkommt die Schiene verhindert das abklingen der Schwellung. Die Schiene lege ich tagsüber wenn ich mich hinlegen immer ab und trage sie nur wenn ich schlafe oder laufe - dann jedoch trage ich die schiene nur ganz locker... Ich habe zum einen Probleme mit dem Laufen wegen dieser Schwellung, belasten könnt ich den Fuß aber, nur nicht nach vorne, weil es dann auf der Außenseite des Fußes und hinten in den Waden zieht. Jetzt hab ich die Frage was ich tun soll - eigentlich will ich anfangen zu laufen, aber das klappt nicht wirklich... Kann mir vllt sonst auch jmd sagen ob das ziehen in dem Waden - also etwas über den Fersen normal ist? Besonders stark zieht es wenn ich nach dem Liegen aufstehe. Ein Muskelkater ist es nicht weil es sehr sporadisch "zieht".
Danke für eure Antworten.
2 Antworten
Nach einer so deftigen Verletzung braucht das Bein nur eines: Ruhe. Sonst können die Bänder nicht ordentlich zusammenwachsen und das wiederum bedeutet, dass du nicht mehr ohne Schmerzen das Bein belasten kannst. Solange die Schwellung nicht zurückgeht ist ohnehin Ruhe angesagt, sonst kommt sehr bald Tante Arthrose und klopft and Bein. Also alle deine Belastungsversuche sind echt fürn Allerwertesten und sorgen nur dafür, dass du nie wieder irgendetwas wirst spielen können.
Erstmal danke für eure Rückantworten. Okt dann werden ich mal für nächste Zeit bei den Krücken bleiben. Ich hab halt gelesen das man nicht zu lange warten soll sondern die Bänder wieder stärken muss... Auch stand irgendwo man sollte in der 2ten oder 3ten Woche anfangen, darum war ich mir jetzt nicht sicher. Ab wann sollte ich denn aber anfangen zu laufen? Wenn die Schwellung weg ist und ich komplett schmerzfrei laufen kann? oder worauf sollte ich in nächster zeit achten bzw was tun? kühlen, hochlegen,...? Sollte ich auch beim schlafen die Füße hochlagern - derzeit mache ich das nämlich. Danke für eure Antworten.