Schmerzen nach Bänderriss vor fast 1 Jahr?
Hallo Vor rund einem Jahr habe ich mir beim Handball einen Bänderriss beim Handball zugezogen. Ein MRT wurde auch gemacht mit dem Befund : Außenband gerissen, Innenband Teilriss, Kapsel gerissen, Syndesmosenband stark gezerrt. Darauf hin habe ich Thombosespritzen bekommen und musste 4 Wochen eine Schiene tragen und bekam Lympfdrainage. Mir wurden aber keine Krücken gegeben und ich sollte in den 2 Wochen bevor ich die Schiene bekam mit Verband den Fuß auch voll belasten. Ich habe dann längere Zeit mit Schiene spielen müssen weil die Schmerzen schlimm waren. Außerdem wurde mir zur Wahl gestellt ob ich mich Operieren lasse was ich verneint habe. Die Behandlungsmethode des Arzt kam mir selber auch seltsam vor..
Meine Frage: Ist es richtig dass ich nach 1 Jahr immer noch Belastungsschmerzen (vorallem beim Lauftraining und Treppen steigen) habe? Was sollte ich am besten tun? Die Schiene wieder tragen beim Training?
1 Antwort
Bei einer so schweren Verletzung kann es schon sein, dass die verheilten Strukturen schmerzen. Nach einer größeren Verletzung sollte der Heilungsverlauf immer von einer physiotherapeutischen Behandlung begleitet werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das kannst du auch jetzt noch beginnen - allerdings mit geringerer Effizienz als wenn du es gleich gemacht hättest.
Wie Wurststurm schon sagt, kann das konkrete Ergebnis nach deiner Wundheilung nur ein Arzt beurteilen. Bei Bänderriss wird heute häufiger als früher von einer OP abgesehen, die Ergebnisse sind statistisch gleich. Und wenn dir die Methoden dieses Arztes seltsam vorkamen, gehe zu einem anderen - am besten zu einem Sportarzt.
Stärker schmerzende Belastungen würde ich solange vermeiden. Wenn der Gebrauch der Schiene problemlos möglich ist und bei der Schmerzreduzierung und Stabilisierung hilft, verwende sie doch bis zur weiteren Abklärung (Nutzen ohne Nebenwirkung).