Wandern nach Bänderriss?
Hallo liebe Community,
ich hab mir vor einer Woche wahrscheinlich einen Bänderriss am rechten Sprunggelenk zugezogen. Ob die Bänder nun gerissen oder angerissen sind konnte man auf dem Röntgenbild natürlich nicht erkennen, aber eine Fraktur wurde ausgeschlossen. Habe ein Orthese verschrieben bekommen und kann mit dieser auch wunderbar laufen. Der Fuß ist inzwischen auch fast abgeschwollen. Nun meine Frage - Spricht etwas gegen eine ca. einstündige Wanderung? Das Terrain wäre schon ab un zu steinig, aber es wäre keine sehr anpruchsvolle Strecke. Was meint ihr? Eher fahrlässig oder vertretbar?
Viele Grüße
M.
3 Antworten
Vor einer Woche hast du dir das Band (an-)gerissen? Dann ergibt es keinen Sinn jetzt wandern zu gehen. Gerade bei gerissenen oder stark überdehnten Bändern sollte man entsprechend Zeit geben, damit alles gut verheilt und auch die Physio sollte nicht überstürzt werden - sag ihc jetzt mal so.
Letztlich ist es Deine Entscheidung. - Ich würde es wahrscheinlich wagen, jedoch würde ich den hohen, festen Wanderschuh nehmen, der mein Fussgelenk stützt (Ich gehe davon aus, dass Du das Sprunggelenk verletzt hast) und entsprechenden Halt gibt.
Ich war auch schon Langlaufen mit einem verstauchten Sprunggelenk. Das ging mit einem vergleichbaren hohen Schuh ganz gut.
Aber wie eingangs geschrieben: Es ist Deine Entscheidung. Wir hier können Deine Situation/Umstände mit der kurzen Schilderung nicht beurteilen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag den behandelnden Arzt.
Heja, heja ...
Ich würde dir von der Wanderung abraten, da es deine Bänder nochmal belastet. Ob du das wirklich in Kauf nehmen und die Genesungsdauer verlängern willst, ist dir natürlich selbst überlassen. Aber ich rate dir, schon dich erstmal bis die Verletzung komplett abgeheilt ist.