Bänderriss verschleppt?
Hallo zusammen, ich bin im Wanderurlaub beim Gerölldurchschreiten im Wanderschuh am 2.Tag umgeknickt. Da ich nicht wusste, was es ist, bin ich die folgenden 4 Tage weiter gewandert. Daheim angekommen suchte ich einen Orthopäden auf, der meinte ich habe eine Teilruptur des Außenbandes, da er im Ultraschall freie Flüssigkeit sah. Ich habe Schmerzen beim Gehen. Ich hatte keinen Bluterguß, auch die Schwellung hielt sich in Grenzen ( mit einer kurzen Ausnahme nach Wanderung)
Ich habe vom Arzt eine Aircastschiene verschrieben bekommen, beim Gehen habe ich trotzdem Schmerzen. Ich schöne den Fuß nunmehr maximal, fahre nur kurz zum Einkaufen Fahrrad, was sehr gut geht. Darf ich mit der Schiene mich grundsätzlich leicht bewegen (kein Sport)?
Heilt das wieder aus, ich habe Angst, da ich ein Bewegungsmensch bin und schon jetzt beim Daheim hocken depressiv werde.
Liebe Grüße Heike
2 Antworten
Was hat denn dein Arzt zu dieser Thematik gesagt? Grundsätzlich kannst du dich bei einem Teilriss bewegen und ganz normal gehen. Das du Schmerzen hast ist normal. Aber im Detail kommt es an, wie der Teilriss aussieht und das du eben den Fuß nicht zu sehr belastest.
Der Arzt hat nicht viel gesagt, ich soll in 2 Wochen wiederkommen, dann schaut er, ob es eine Verbesserung gibt. Wenn nicht, steht ein MRT an.
Die Schiene soll ich voraussichtlich 6 Wochen tragen. Von einer Ruptur geht er aus, da er wohl ziemlich viel Flüssigkeit im Ultraschall gesehen hat.
Am besten hälst du dich streng an die Vorgaben deines behandelnden Arztes.