Behandlung "Biligamentäre Außenbandverletzung, Teilruptur vorderes Syndesmoseband"
moin! hab mrt gemacht bekommen, im befund steht, was ich in der frage aufgelistet habe. Ist alles beim fußballspielen passiert und ist jetzt schon ganze 7 wochen her, hab aber immer noch schmerzen im sprunggelenk bei bestimmten fußstellungen und ein gefühl der instabilität. deshalb wurde das mrt auch so spät noch veranlasst. hat jemand eine ahnung wie das behandelt wird? ist evtl sogar eine op nötig? besten dank im voraus,
Patrick
1 Antwort
Hallo Patrick,
ich hatte auch schon mehrmals einen Außenbandanriß im Sprunggelenk. Anschließend mußte ich einen Tapeverband tragen, um das Gelenk nicht ganz zu schonen, da sich sonst die Muskulatur soweit zurückbilden würde, daß der Neuaufbau der Muskulatur sonst zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde und auch die Bänder weiterhin belasten werden sollen, weil sie sich sonst an den Ruhepunkt gewöhnen und nicht mehr flexibel bleiben. Bei mir hat diese Prozedur ca. 6 Wochen gedauert, ich konnte aber die ganze Zeit zwischendurch leichten Sport treiben und war anschließend wieder Einsatz bereit.
Der Arzt sagte mir außerdem noch, daß eine OP nur dann in Frage käme, wenn dies mehrmals passiere und eine Hoffnung auf Besserung durch die OP vorhanden wäre.
Grüße Posti