Wie wächst ein komplett gerissenes Außenband wieder zusammen?
Hey, ich bin am 11.03.2023 mit meinem Sprunggelenk umgeknickt und war dann auch beim Arzt. 5 Wochen nach meinem Unfall wurde ein MRT gemacht und dort wurde der komplette Abriss des einen Außenbandes festgestellt.
Ist es normal, dass man nach 5 Wochen immer noch den kompletten Riss im MRT sehen kann? Bedeutet dass das es noch nicht angefangen hat zu heilen?
Ich mache mir Sorgen, denn wenn es nach 5 Wochen noch nicht angefangen hat zu heilen, wächst es dann überhaupt je wieder zusammen?
Bzw wie funktioniert es überhaupt, dass die zwei Enden wieder zueinander finden und verwachsen, wenn es durchgerissen war? Kann mir das nicht vorstellenHe
Danke für Antwort
1 Antwort
Es bildet sich neues Gewebe zwischen den Muskeln, welches dann die Funtion des Bandes/Sehne übernimmt. Das dauert jedoch deutlich länger als 5 Wochen und kann überdies auch weniger haltbar sein. Diese konservative Methode wird üblicherweise gewählt wenn der Anspruch an das Gelenk nach dem Verwachsen nicht sehr hoch ist, sprich dem normalen Gebrauch ohne sportliche Leistungen.