Kreuzbandriss und fehlende Symptome
Zwei Tage nach einem Sportunfall wurde heute an meinem linken Knie ein MRT durchgeführt . Es brachte einen Riss des vorderen Kreuzbandes zutage. (siehe Bildbeweis des Abrisses - ich erkenne nix)
Verblüffend ist, dass ich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen bzw. eine größere Schwellung hatte. Auch nicht direkt während der Unfallbewegung. Die Art der Bewegung war allerdings schockierend - deswegen der Arztbesuch am Folgetag.
Am Folgetag war ich etwas unsicher unterwegs v.a. darauf bedacht das Trauma vom Vortag nicht zu wiederholen. Am 2. Tag keinerlei Beeinträchtigung beim gehen u.ä. Ich bin kein Profisportler mit wahnsinns vortrainierter Kniemuskulatur. Wie soll ich da ich total beschwerdefrei bin die Behandlung angehen?
1 Antwort
Man muß nicht zwangsweise Schmerzen und Probleme haben, wenn das vordere Kreuzband gerissen ist. Es gibt eine Menge Menschen, die gar nicht wissen, daß ihnen das passiert ist. Allerdings hat das VKB eine wichtige Stabilitätsaufgabe. Auch eine gute Beinmuskulatur, die das Knie schmerzfrei zusammenhält, kann nicht verhindern, daß bei bestimmten sportlichen Bewegungen Scherkräfte am Knorpel wirken und dieser abgenutzt wird. Wenn du also ein aktiver Sportler bist und auch weiterhin Sport, insbesondere Fußball, Skifahren... ausüben willst, bist du bestens beraten dir das VKB operieren zu lassen. Erkundige dich über die verschiedenen Möglichkeiten der OP-Technik und versuche so viel Muskulatur wie möglich im Vorfeld aufzubauen. Auch im Anschluß an die OP ist das Aufbautraining das A und O.