Leistenbruch durch Sport?
Kann mir hier jemand sagen, ob es möglich ist durch (exzessiven) Sport einen Leistenbruch zu bekommen? Beziehungsweise hat jemand unter Euch Schmerzen im Bereich der Leistengegend, die während oder nach sportlichen Aktivitäten aufgetreten sind und kann mir etwas dazu sagen? Ich habe nach einer sehr intensiven sportlichen Phase seit ca. 10 Jahren Schmerzen in der Gegend beim Sport und auch nach sportlichen Aktivitäten. Allerdings auch ohne dass ich mich sportlich betätige im Ruhezustand. Arztbesuche beim Hausarzt, Orthopäden und Sportmedizinern sowie Chirurgen brachten mich nicht weiter beim Herausfinden der Ursache. Meine Sportarten sind Laufen, Schwimmen und Radsport (ich weiß nicht, ob die Information gegebenenfalls nützlich ist). Es ist ein schwach stechender Schmerz, auch manchmal ziehend, schwer zu beschreiben. Geschwollen war die Leistengegend auch eine Weile, dann aber nicht mehr. Ich hoffe, mir kann hierzu irgendjemand etwas sagen.
2 Antworten
Leistenbruch ist ausschließlich genetisch bedingt!!! Das ist meine leidvolle Erfahrung, gepaart mit Diagnose des Chefarztes.
Schmerzen in dem Bereich können aber auch eine Blinddarmendzündung sein!!
Lieben Dank für Deine Antwort! Meinst Du mit genetisch bedingt eine Bindegewebsschwäche in dem Zusammenhang? Weil so ein Leistenbruch ja auch durch schweres Heben und Tragen entstehen kann. Probleme mit dem Blinddarm habe ich tatsächlich auch. Die Beschwerden hier sind aber bei mir ganz andere. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Ich hatte die Beschwerden auch vor meiner "Sportlerphase" nicht. Meine Theorie bezüglich des Leistenbruchs durch den Sport ist, dass es zuviel Druck gab beim Sport (ich habe ziemlich extrem die Bauchmuskulatur beansprucht) und es dadurch zu einem Bruch kam. Ich war schon wie ich oben schrieb bei sämtlichen Ärzten, auch bei einem Chefarzt und da kam nichts raus. Auch nicht beim Ultraschall.
Ein Leistenbruch hat nichts mit schwerem Heben zu tun, sondern mit Bindegewebsschwäche. Leider hält sich das Gerücht mit dem Heben hartnäckig. Wenn dem so wäre, gäbe es keine Powerlifter und Bodybuilder.