Schulterschmerzen ohne Ursache
Hallo,
ich mache CorssFit ein sehr intensiver Kraft- und Ausdauersport und habe seit 7 Monaten Schulterschmerzen in beiden Schultern (vordere Schulter, teilw. Ausstrahlung bis in den Unterarm). Die Schmerzen sind während des Trainings kaum spürbar, aber ca. 30 Minuten nach dem Training schießt der Schmerz förmlich in meine Schulter.
- Diagnose: Entzündung der Subscapularissehne, leichte Schleimbeutelentuündung Therapie: Stoßwelle, Ibuprophen-Kur, 3 Cortisoninjektionen, KG, Sportpause => Schmerzen weiter bestehend
- Diagnose nach 6 Monaten: Laut Szinitgramm keine Entzündung mehr in der Schulter (kerngesund), HWS in Ordnung (MRT), keine Rheumatischen Anzeichen (Blutbild)
Trotz also orthopädisch kerngesunder Schulter bestehen die Schmerzen weiter und werden vor allem in Ruhe immer schlimmer.
Wer hat so etwas auch schon erlebt? Irgendwelche Tipps? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
4 Antworten
Vorsichtiger Trainieren und mehr pausen machen. Wenn dein Körper schmerzen hat, dann ist das eine Warnung, dass du schleunigst runterfahren musst und deinen Körper nicht so beanspruchen solltest.
Hey.
Ich würde dir raten zum Physiotherapeuten zu gehen. Vllt ist eine Sehne entzündet oder du hast irgendwo eine Blockade, die sich auf eine Sehne auswirkt.
Grüße
Beim Crossfit wird der vordere Teil der Schulter sehr stark involviert bzw. trainiert, was in Verletzungen resultieren kann. Beim Crossfit sind eine korrekte Bewegungsausführung + passende Gewichte unabdingbar. Überlade dich nicht, auch wenn alle Crossfiter das gerne machen, und trainiere unbedingt in einer Box, wo CrossFit zertifizierte Trainer (optimalerweise Level 2) Einführungskurse geben bzw. die WOD "beaufsichtigen". Ich habe Crossfit zeitweise ausgeführt, bin noch heute von dem Sport begeistert, doch man muss wissen wann man seine Muskeln zu einsteig oder zu stark belastet und wann es für die Gelenke schädlich wird.
Wenn beide Gelenke betroffen sind, war und ist das eine Überlastung. Wahrscheinlich ist das dein Schwachpunkt des Gelenkes. Wenn Du Ruheschmerzen hast, dann ist das nicht in Ordnung oder eben wieder überlastet. Analysiere mal dein Training komplett, irgendwas solltest Du ändern. Buchtipp: Funktionelles Kraftaufbautraining in der Rehabilitation/Elsevier-Verlag. Mit Sportarzt und CO-Autor Dr.Steininger. Da kannst Du mal alle orthopädisch-sportlich verursachten( u.a.) Krankheitsbilder und Verletzungen, vergleichen und Kontraindikationen einsehen, wahrscheinlich machst Du da unbewußt viele Dinge, die Dir nicht bekommen. Viel Erfolg.