Schleimbeutel entzündung, was kann ich tuhen? Gefährlich?
Hallo,
Ich m16 habe jetzt ungefähr seit 4 Monaten Schulterschmerzen. Die Ursache ist Überlastung durch kraft Training. Die Schmerzen befinden sich primär in der vorderen Schulter. Zeitweise haben sie auch in den Ellenbogen und Unterarm ausgestrahlt. Dei Schmerzen sind mal besser mal schlimmer. Ein Besuch beim Arzt hat eine schleimbeutel entzündung ergeben. Konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung der schleimbeutel entzündung hat er nicht genannt bzw verschrieben, ausser warten.
Wollte nun fragen was man da so machen kann. Habe nämlich Angst irgendwelche anderen Schäden, woi zum Beispiel abnutzung der sehenn im Schultergelenk. Man kann nämlich bei der Drehung nach außen ein schnappen der sehne hören.
Danke im voraus
2 Antworten
Schulterverletzungwn beim Krafttraining kommen zu 95% von eine übertrainierten vorderen und einer untertrainierten hinteren Schulter. Fokussier dein Training auf deine Schwächen, dann geht das meist von alleine weg.
Passt da auch dei Symptomatik das ich beim frontalen heben des Arms über Kopf schmerzen spüre oder das die Schmerzen in den ellenbogen und unterarm Ausstrahlen. Was vielleicht auch wichtig zu sagen ist, ich habe in den 3-4 Monaten nicht trainiert.
Hi,
vorausgesetzt, die Diagnose "Schleimbeutelentzündung" stimmt, solltest Du die Schulter zunächst schonen. Kühlende Auflagen (Kältepads, nasse Handtücher) wirken schmerzlindernd und sorgen dafür, dass die Entzündung schneller abklingt. Wenn Du schmerzfrei bist, kannst Du langsam die Schulter wieder belasten. Aber wähle anfangs die Gewichte nicht zu schwer, sonst entzündet sich der Schleimbeutel direkt wieder.
Gruß Blue