Übelkeit/Übergeben beim Wettkampf
Hallo Hallo
In den letzten Wochen habe ich zwei (für mich) längere Wettkämpfe gemacht (17 km und Halb-Marathon). Da ich ehrgeizig bin, habe ich entsprechend viel trainiert und dabei nie Probleme gehabt. Auch die Wettkämpfe liefen beinahe perfekt, bis hin zum Schluss: Denn da wurde mir bei beiden Läufen praktisch auf der Zielgerade (letzte 300m ca.) urplötzlich schlecht und ich musste mich einmal während des Rennens, einmal unmittelbar danach übergeben. Wenn das ein Einzelfall gewesen wäre, hätte ich mir kaum Gedanken gemacht. Doch gleich zwei Mal und nach genau gleichem Schema? Übrigens neige ich zu einem langen Endspurt über den letzten halben Kilometer ungefähr. Wieso auch nicht, wenn man noch ein wenig Kraft in den Beinen hat und guten Schnauf? Nachdem ich mich übergeben hatte und das Rennen fertig war, war ich aber beide Male sofort wieder bei Kräften.
Inzwischen freue ich mich nicht mehr besonders auf den nächsten Halbmarathon, der wunderbar flach und schnell wäre, weil mir vor den letzten Metern graut :(
Hat jemand Rat oder ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Du hast die Grenzen deines Körpers überschritten. Nichts Ungewöhnliches.
Na gut, vielleicht ist es für Viele etwas Ungewöhnliches. Ich habe in den ersten Jahren meines Kraftsports mich bei jedem 2ten oder 3ten Training übergeben müssen. Das ging solange, bis mir das Gekotze zu viel wurde, und ich lernte auf meinen Körper zu hören. Aber ab und an passiert das auch heute noch.
Hallo,
du musst dir keine ernsten Sorgen machen - Übelkeit, sowie Erbrechen, Kopfschmerzen oder auch Ohnmacht etcpp sind normale Symptome bei kurzfristiger körperlicher Überanstrenung. Du kannst dich auch wieder auf dein nächstes Rennen freuen, denn diesmal lässt du einfach deinen Endspurt weg, du läufst im normalen Tempo in die Zielgerade ein und dann passiert dir gar nichts, ausser, dass du deinen Sieg geniessen kannst. Viele Grüsse und viel Erfolg, Vanessa
Das könnte ein Überanstrengungssymptom sein. Da reagiert jeder Sportler unterschiedlich. Der EIne bekommt Kreislaufprobleme oder Schwindel und ein anderer bekommt Probleme mit dem Magen. Du mußt bedenken, das der Magen ein großer Muskel ist der auf starke Anstrengung mit Verkrampfungen reagieren kann. Das drückt dann leider schon mal das Essen dahin wo es an sich nicht Hin soll. Wie sieht es Ernährungstechnisch aus. Eventuell ißt du vor dem Lauf zu spät oder zu viel. Beim nächsten Lauf würde ich die letzten Meter vom Tempo nicht so extrem angehen.
haha gute Antwort. Nichts Ungewöhnliches^^
Hast schon recht